Jun
7
2014

Simon & Garfunkel: Die Reifeprüfung (The Graduate) – Mrs. Robinsons Verführungskünste

Simon & Garfunkel The Graduate Cover

Oscar hin oder her: Nur wenige Soundtracks hatten jemals einen derart massiven Impact wie Simon & Garfunkels Beitrag zu THE GRADUATE, in Deutschland besser bekannt als DIE REIFEPRÜFUNG. Acht der vierzehn Tracks stammen aus der Feder des berühmten Songwriter-Duos, “Mrs. Robinson” schrieb Paul Simon sogar eigens für den Film. Auf dem Soundtrack gibt es zwei Entwürfe des späteren Welthits zu entdecken, die sich noch wahrnehmbar von der vierminütigen Version unterscheiden, die Simon im April 1968 mit dem Album BOOKENDS als Single veröffentlichte.

Dass der Soundtrack auf Platz eins der Billboard Charts 1968 landete und über zwei Millionen Einheiten verkaufte, lag nicht allein an der Klasse der Songs: Die dramaturgische Einbindung der Lieder in passende Filmszenen sorgte für beeindruckend emotionale Momente und verknüpfte Musik und Bild auf wundersame Weise. Insbesondere “Mrs. Robinson” verkörperte das Thema: Nach seinem College-Abschluss kehrt Benjamin Braddock, gespielt von Dustin Hoffman, vorübergehend in sein spießbürgerliches Elternhaus zurück und wird schon bald von einer verheirateten Freundin seiner Eltern, der deutlich älteren Mrs. Robinson, in die Sexualität eingeführt. Ein damals rebellisches Thema, das die starren Moralvorstellungen der amerikanischen Gesellschaft und die Weltfremdheit der Jugend in den Fokus rückte.

Durchbruch für Dustin Hoffman

Obwohl er bereits 30 Jahre alt war und beim Vorsprechen unsicher und nervös gewirkt haben soll, erhielt Dustin Hoffman hier die erste große Rolle seines Lebens und stieg mit ihr zum Hollywood-Star auf. Mike Nichols erhielt 1968 den Oscar für die beste Regie, Dustin Hoffman war in der Kategorie “Bester Hauptdarsteller” nominiert und erntete einen Golden Globe für den besten Nachwuchsdarsteller.

Auch für Simon & Garfunkel wurde DIE REIFEPRÜFUNG zum Höhenflug: Das Duo hatte parallel den Soundtrack und das Studioalbum BOOKENDS an der Spitze der Charts – beide Titel wechselten sich 18 Wochen lang mehrfach auf den Plätzen eins und zwei ab.

Das komplette Tracklisting – THE GRADUATE:

The Sound of Silence (Simon) – 3:06
The Singleman Party Foxtrot (Grusin) – 2:53
Mrs. Robinson (Simon) – 1:15
Sunporch Cha-Cha-Cha (Grusin) – 2:54
Scarborough Fair/Canticle (Interlude) (Garfunkel, Simon) – 1:42
On the Strip (Grusin) – 2:00
April Come She Will (Simon) – 1:51
The Folks (Grusin) – 2:28
Scarborough Fair/Canticle (Garfunkel, Simon, Traditional) – 6:22
A Great Effect (Grusin) – 4:07
The Big Bright Green Pleasure Machine (Simon) – 1:46
Whew (Grusin) – 2:12
Mrs. Robinson (Simon) – 1:13
The Sound of Silence (Simon) – 3:07

TIPP: SIMON & GARFUNKEL
►Lese auch den Legacy-Beitrag Simon & Garfunkel: Live im Central Park
► Lese auch den Legacy-Beitrag 1968: 10 Alben, die Geschichte schrieben