Jul
18
2018

SOUND FÜR DIE SEELE: ELVIS UND DER GOSPEL!

Elvis-Foto-ElvisPresleyEnterprises

Elvis Presley, der King Of Rock’n’Roll, war bekannt für seine unvergleichliche Stimme und seine musikalische Vielseitigkeit. Er konnte einfach alles singen – Rock, Blues, Country, R&B und Soul. Aber seine Kraft schöpfte er aus einem ganz anderen Genre, dem Gospel! Spirituelle Lieder, die er bereits seit seiner Kindheit sang und die auch später wichtiger Bestandteil seiner legendären Liveshows waren, lagen ihm ganz besonders am Herzen. Mit WHERE NO ONE STANDS ALONE erscheint jetzt ein Album, auf dem Elvis’ 14 Lieblingslieder aus diesem Genre zu hören sind, neu instrumentiert in zeitgemäßem Soundgewand. Sound für die Seele!

Text: Alex Gernandt

Gospel, hergeleitet vom englischen “good spell”, das Evangelium, die gute Botschaft, spielte im Leben des Elvis Presley von jeher eine herausragende Rolle. Durch seine tiefgläubige Mutter Gladys Love Presley, geborene Smith, kam er schon früh damit in Berührung. In East Tupelo, wo Elvis im Jahr 1935 geboren wurde und aufwuchs, nahm sie ihn von kleinauf mit in die “First Assembly Of God”-Kirche, in der einer ihrer Onkel, Reverend W. Frank Smith, Prediger war. Die Kirche war ein einfaches Holzhaus und wurde überwiegend von Menschen aus der Nachbarschaft besucht. Sayles Presley, ein Cousin von Elvis’ Vater Vernon, war Vorsänger in der “First Assembly Of God” und Reverend Smith spielte Gitarre. Er war es, der Elvis damals die ersten Akkorde beibrachte.

Elvis Presley "Where No One Stands Alone"

GOSPEL – ELVIS’ ERSTE GROSSE LIEBE

Musik war fester Bestandteil der Gottesdienste und Elvis sang immer begeistert mit: Die ersten Lieder, die er in seinem Leben sang, waren Gospels. Sie wurden in musikalischer Hinsicht seine erste große Liebe. Schon bald interessierte er sich für Gruppen aus diesem Genre, etwa die Statesmen oder die Blackwood Brothers, bei denen auch J.D. Sumner, Elvis’ späterer Chorleiter, mitwirkte. Der hochemotionale Gesangsstil des Southern Gospel hatte es ihm angetan und Elvis sollte ihn in seiner unvergleichlichen Karriere selbst noch perfektionieren. Er, der “best selling Solo artist in US history”, konnte mit seiner unglaublichen Stimme alles singen: Rock’n’Roll, Hillbilly, Country, Blues, Rhythm’n’Blues, Soul – und eben Gospel.

Nachdem die Presleys 1948 von der Kleinstadt Tupelo nach Memphis, Tennessee umgezogen waren, wo sich Vater Vernon für seine Familie ein besseres Leben versprach, besuchte der nun 13-jährige Elvis regelmäßig die “All Night Gospel Singings” und saß sonntags in der East Trigg Baptist Church bei Reverend William Brewster und lauschte dem Black Gospel. Kurze Zeit später lernte er die Blackwood Brothers, damals schon Stars der Szene, persönlich kennen. Sie traten regelmäßig im Ellis Auditorium auf, in dem auch Elvis wenige Jahre darauf rocken und seine jungen Fans in eine nie dagewesene Hysterie versetzen würde.

Elvis verbrachte viel Zeit mit James Blackwood und seinen Brüdern und ließ sich von ihren Gesangstechniken inspirieren. Er begleitete die Profimusiker auch zu Aufnahmen im lokalen Radiostudio von WMPS, wo er Bob Neal kennenlernte, der später Elvis’ allererster Manager werden sollte. Es war seine erste Berührung mit dem Showbusiness! Als seine Mutter im August 1958 im Alter von nur 46 Jahren verstarb, es war die schwärzeste Stunde in Elvis’ Leben, bat er die Blackwood Brothers, bei ihrer Beerdigung zu singen. Obwohl sie an jenem Tag einen Auftritt in North Carolina hatten, flogen sie ein und sangen an Gladys Grab Gospelsongs, darunter “In the Garden”, das jetzt auch auf dem Album WHERE NO ONE STANDS ALONE zu hören ist!

Lisa Marie PresleyHIER FAND ELVIS SEINEN INNEREN FRIEDEN

Die sprichwörtlich göttliche Kraft des Gospel war es, die Elvis ein Leben lang antrieb, auch auf der Bühne. “Bei diesen Songs finde ich meinen inneren Frieden”, sagte der King einst.

Das Album WHERE NO ONE STANDS ALONE, das am 10. August erscheint, unterstreicht dies deutlich. Der Titelsong ist ein ergreifendes Duett von Lisa Marie Presley (Bild links) mit der Stimme ihres Vaters. In den Liner Notes des Albums schreibt Lisa Marie: “Es war sehr bewegend, gemeinsam mit meinem Vater zu singen. Der Text von ‘Where no no stands alone’ spricht mich an und berührt meine Seele. Ich bin sicher, dass die Worte bei meinem Vater sehr ähnliche Gefühle ausgelöst haben.”

Ihr musikalisches Talent hatte die einzige Tochter des King, heute 50, bisher auf drei Alben TO WHOM IT MAY CONERN, NOW WHAT und STORM AND GRACE unter Beweis gestellt. 2007 war “In the Ghetto”, ein digital remixtes Duett mit ihrem Vater erschienen, das für großes Aufsehen sorgte.

Erstmals war der Song “Where no one stands alone” 1967 auf dem Album HOW GREAT THOU ART erschienen, ebenso wie die neu bearbeiteten Stücke “In The Garden”, “Crying in the Chapel”, “So High”, “Stand by me” und “How great thou art”, die auf dem neuen Werk zu hören sind. Legendäre Musiker, die Elvis zu Lebzeiten im Studio und auf der Bühne begleiteten, sind hier mit von der Partie. Weitere Genre-Klassiker wie “Amazing Grace”, “I’ve got confidence”, “Bosom of Abraham”, “I, John”, “He is my everything” und “He touched me” sind ebenfalls vertreten. Sehr spannend klingt auch Elvis’ Version von “You’ll never walk alone”, das heutzutage als Fan-Hymne aus Fußballstadien bekannt ist.

MIT GOSPEL GEWANN ELVIS DREI GRAMMYS

Der King Of Rock’n’Roll landete in seiner gut 20-jährigen Weltkarriere unzählige Nr.1-Hits und brach sämtliche Chartrekorde, doch seine drei Grammys gewann der vielseitige Vollblut-Rock’n’Roller kurioserweise nur in einem Genre – Gospel! 1967 wurde er für den Song “How great thou art” ausgezeichnet, 1972 für das Album HE TOUCHED ME und 1974 ein weiteres Mal für die “best inspirational Performance” von “How great thou art”…

Elvis war ein gläubiger und spiritueller Mensch. Sein außergewöhnliches Talent empfand er als Geschenk Gottes und war sich seiner großen Verantwortung dem Publikum gegenüber bewusst. Er war fortwährend auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, beschäftigte sich mit Glaube, spirituellen Lehren und Philosophie. Die Bibel war sein ständiger Begleiter, ebenso wie Bücher über Yogalehren und östliche Religionen.

All das fliesst ein in die Songs des Albums WHERE NO ONE STANDS ALONE. Viele musikalische Weggefährten sind darauf vertreten, etwa Darlene Love, die zum ersten Mal 1968 mit Elvis bei seinem NBC-TV-Special auf der Bühne stand oder Cissy Houston, ein ehemaliges Mitglied von The Sweet Inspirations und Mutter der unvergessen Whitney, die Elvis Anfang 1969 bei seinen Auftritten begleitete. Dazu Terry Blackwood, Armond Morales und Jim Murray, Mitglieder von The Imperials, die bereits auf dem Album HOW GREAT THOU ART zu hören waren sowie Donnie Sumner, Bill Baize, Ed Hill und Larry Strickland von The Stamps, die viele Jahre mit Elvis musizierten.

“Gospel war sein Lieblings-Genre”, bestätigt seine Tochter Lisa Marie. “Bei diesen Liedern klang er so leidenschaftlich wie nie und zugleich spürte man seinen inneren Frieden. Wenn er Gospel sang – für sich und mich in unserem Zuhause oder vor Tausenden von Fans – lebte er förmlich auf.”

SOUND FÜR DIE SEELE: ELVIS UND DER GOSPEL!

ELVIS PRESLEY – WHERE NO ONE STANDS ALONE / Titelliste:

01. I’ve Got Confidence
02. Where No One Stands Alone (with Lisa Marie Presley)
03. Saved
04. Crying In The Chapel
05. So High
06. Stand By Me
07. Bosom Of Abraham
08. How Great Thou Art
09. I, John
10. You’ll Never Walk Alone
11. He Touched Me
12. In The Garden
13. He Is My Everything
14. Amazing Grace

ELVIS PRESLEY – WHERE NO ONE STANDS ALONE ist ab sofort als CD, Vinyl sowie als Download verfügbar und kann >>

Weitere Infos:
www.ElvisTheMusic.com
www.Graceland.com
www.Elvis.de