Jun
14
2018

Buddy Guy: The Blues is alive and well

Buddy Guy "The Blues is alive and well"

Wer, wenn nicht eine Legende selbst, würde es schaffen, Ikonen der Musik für ein Album um sich zu scharen? Am 15. Juni veröffentlicht Blueslegende Buddy Guy sein neues Album THE BLUES IS ALIVE AND WELL, und er konnte niemand Geringeres als Mick Jagger und Keith Richards der Rolling Stones als musikalische Gäste dafür gewinnen. Damit aber nicht genug, geben sich noch Jeff Beck sowie James Bay auf dem Werk die Ehre.

Buddy Guy gilt als einer der prominentesten Vertreter des Chicago Blues, seine erste Plattenaufnahme stammt aus dem Jahr 1955. Nach weiteren Aufnahmen auf kleinen regionalen Labels landete er 1960 beim Chicagoer Chess-Label und prägte dort Jahrzehntelang zusammen mit anderen Bluesgrößen wie Muddy Waters, Willie Dixon oder John Lee Hooker das Image dieses legendären und stilbildenden Labels. Nach einer kurzen Station auf dem Vanguard-Label ist Buddy Guy seit Anfang der 1990er Jahre beim RCA-Sublabel Silvertone unter Vertrag und veröffentlichte dort bislang rund zwanzig Alben.

2015 gewann der bald (30. Juni) 82 Jahre junge Gitarrist und Sänger den Grammy für sein Lebenswerk, das fast sechzig Jahre Karriere und ungefähr gleich viele Alben umfasst. Unzählige Awards schmücken seine Regale und Wände, darunter sieben Grammys, 37 Blues-Music-Awards, die Aufnahme in die “Rock And Roll Hall Of Fame” und viele mehr.

So hört es sich an, wenn die Rolling Stones mit dem Blues-Großmeister Buddy Guy auf der Bühne stehen:

Das Album THE BLUES IS ALIVE AND WELL gibt es auf CD, als Doppel-LP sowie exklusiv bei jpc als limitierte Doppel-LP mit durchsichtigem Vinyl. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

THE BLUES IS ALIVE AND WELL – das Tracklisting:

1. A Few Good Years
2. Guilty As Charged
3. Cognac (featuring Jeff Beck & Keith Richards)
4. The Blues Is Alive And Well
5. Bad Day
6. Blue No More (featuring James Bay)
7. Whiskey For Sale
8. You Did The Crime (featuring Mick Jagger)
9. Old Fashioned
10. When My Day Comes
11. Nine Below Zero
12. Ooh Daddy
13. Somebody Up There
14. End Of The Line