Jul
31
2018

Großartige Gastmusiker, überraschende Arrangements: Paul Simons “In The Blue Light”

PaulSimon_ITBL_Cover

Mehr als 100 Millionen verkaufte Platten. 14 Soloalben und fünf Longplayer als Mitglied von Simon & Garfunkel. 16 Grammy-Awards, darunter drei aus der Kategorie “Album of the Year” und ein Grammy für das Lebenswerk von Simon & Garfunkel. Der legendäre US-Musiker Paul Simon kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken! Am 7. September erscheint nun sein 14. Studioalbum unter dem Titel IN THE BLUE LIGHT.

Der legendäre Songwriter produzierte den Longplayer gemeinsam mit Roy Halee, mit dem er schon seit den 1960ern zusammenarbeitet. Die Gastmusiker, die auf den Tracks zu hören sind, gehören zur Crème de la Crème der Szene. Mit ihrer Unterstützung packt der Künstler zehn seiner Lieblingssongs in ein neues Soundgewand und überrascht den Hörer mit spannenden Neuinterpretationen der Titel.

“Auf diesem Album sind die Songs versammelt, denen noch der letzte Feinschliff fehlte oder die beim ersten Hören skurril klangen und deswegen wenig Beachtung fanden. Ich überarbeitete die Arrangements und harmonischen Strukturen, feilte aber auch an den Texten, damit deren Bedeutung klarer wurde. So realisierte ich auch selbst, was ich eigentlich mit den Lyrics transportieren wollte, wurde mir über meine Gedanken klar und konnte sie deutlicher zum Ausdruck bringen.“

-Paul Simon im Juli 2018-

Das Video auf YouTube zeigt ein “Making-Of” von IN THE BLUE LIGHT:

Paul Simon wählte für IN THE BLUE LIGHT Songs aus, die ursprünglich auf folgenden Alben veröffentlicht wurden: THERE GOES RHYMIN’ SIMON (1973), STILL CRAZY AFTER ALL THESE YEARS (1975), ONE-TRICK PONY (1980), HEARTS AND BONES (1983), THE RHYTHM OF THE SAINTS (1990), YOU’RE THE ONE (2000) und SO BEAUTIFUL OR SO WHAT (2011).

In den Liner Notes des Albums erklärt Paul Simon: “Es ist nicht alltäglich, dass man als Künstler die Gelegenheit bekommt, sein Frühwerk zu überarbeiten, neu zu überdenken und sogar komplette Parts der Original-Songs zu verändern.”

Zu den Gastmusikern, die sich auf IN THE BLUE LIGHT die Ehre geben, zählen u.a. die Jazz-Superstars Wynton Marsalis (Trompete), Bill Frisell (Gitarre) sowie Jack DeJohnette und Steve Gadd (beide Schlagzeug). Die Songs “Can’t Run But” und “Rene and Georgette Magritte with Their Dog After the War” wurden mit den sechs Mitgliedern des New Yorker Kammermusikensembles yMusic eingespielt, das Paul Simon aktuell auch auf seiner „Farewell-Tour“ begleitet.

“Ich nutzte diese Gelegenheit, die es mir noch dazu ermöglichte, mit außergewöhnlichen Musikern zu spielen, die bisher an keiner meiner Aufnahmen mitgewirkt haben. Ich hoffe, dass ich den Songs neuen Schwung verleihen konnte, so wie man einem alten Wohnhaus einen neuen Anstrich verpasst.”

IN THE BLUE LIGHT wird am 07. September erscheinen. Somit fällt die Veröffentlichung der LP mit dem Finale der Homeward Bound – Farewell Tour zusammen, die mit vier Gigs in New York City und dem abschließenden Auftritt (22. September) im Flushing Meadows Corona Park endet.

PaulSimon_ITBL_Cover Paul Simon: IN THE BLUE LIGHT

Großartige Gastmusiker, überraschende Arrangements – Paul Simon präsentiert mit IN THE BLUE LIGHT Neuaufnahmen seiner 10 Lieblingssongs aus seinem Oeuvre. Sein 14. Studioalbum ist ab dem 07. September als CD, digital und Vinyl erhältlich.

Tacklist
01. One Man’s Ceiling Is Another Man’s Floor
02. Love
03. Can’t Run But
04. How The Heart Approaches What It Yearns
05. Pigs, Sheep and Wolves
06. René and Georgette Magritte With Their Dog After the War
07. The Teacher
08. Darling Lorraine
09. Some Folks’ Lives Roll Easy
10. Questions For The Angels