Mar
6
2017

Vinyl Club: Neuerscheinungen im Februar und März

Vinyl Club Logo

Egal ob Punk, Klassik, Rock, Jazz oder Deutschpop – im Februar und März ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Dafür sorgen die neuen Scheiben von Judas Priest, Miles Davis, Alan Parsons Project, Hans Zimmer, Falco, Bob Dylan – mit seinem neuen Dreifachalbum! – und unser Redaktionsliebling Iggy & The Stooges mit der Neuauflage des begehrten “Raw Power”-Doppelalbums mit den Mixen von David Bowie UND Iggy Pop.

 

 

 

The Alan Parsons Project I Robot VinylTHE ALAN PARSONS PROJECT “I Robot”  – LP (180g)
(VÖ: 03.02.2017)

Die kontextuelle Arbeit an ihren Konzeptalben stand für das The Alan Parsons Project immer im Vordergrund. So basiert die Geschichte ihres zweiten Albums “I Robot”, welches 1977 erstmals veröffentlicht wurde, auf der gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung von Isaac Asimov. Das Album versteht sich als visionärer Blick in die Zukunft auf Basis des “Hier und Jetzt”.

Stevie Ray Vaughan Texas Flood VinylSTEVIE RAY VAUGHAN “Texas Flood”– LP (180g)
(VÖ: 03.02.2017)

TEXAS FLOOD war das Debütalbum des damals 29jährigen Stevie Ray Vaughan. Mit dem nur innerhalb von drei Tagen aufgenommenen Erstlingwerk wurde der gebürtige Texaner quasi über Nacht zu einem der bekanntesten und gefeiertsten Blues- und Rockgitarristen, der in einer Reihe mit Guitar Heroes wie Jimi Hendrix, Johnny Winter und Eric Clapton genannt wird. Der Titelsong “Texas Flood” blieb bis zu seinem Tod ein fester Bestandteil seiner Live-Auftritte.

Judas Priest Turbo 30JUDAS PRIEST “Turbo 30 (Remastered 30th Anniversary Edition)” – LP (180g)
(VÖ: 03.02.2017)

Das 1986 veröffentlichte Highspeed-Album TURBO gibt Gas von Anfang an. Birminghams Parade-Rocker Judas Priest sind ihren Fans Garanten für puren Rock ohne Balladen-Schock. Anspieltipps: “Turbo Lover”, “Parental Guidance” und “Locked In”.

Iggy & The Stooges Raw Power VinylIGGY & THE STOOGES “Raw Power” – 2LP (180g)
(VÖ: 17.02.2017)

RAW POWER wurde im Jahr 1972 in den CBS Studios in London aufgenommen. Alle Songs des Albums wurden von Iggy Pop und James Williamson geschrieben, Iggy Pop war zudem für die Produktion verantwortlich, die Abmischung des Albums übernahm David Bowie. Iggy Pop war aber nie richtig zufrieden mit dem Ergebnis und so fertigte er im Jahr 1997 einen Remix des Albums an. Die vorliegende Doppel-Vinyl-Edition ist etwas ganz Besonderes: LP 1 präsentiert das Original Album remastered vom 1973er David Bowie Mix (der sogenannten ULTIMATE VERSION), während auf LP 2 der 1997er Mix von Iggy Pop zu hören ist. Ein 16seitiges Insert mit Bildern und Zitaten von Iggy und seinen Bandkollegen James Williamson und Scott Ashton rundet dieses besondere Schallplatten-Set ab.

Bei Veröffentlichung des ursprünglichen Albums im Jahr 1973 verzeichnete es zunächst keine großen Erfolge. Erst rückwirkend beurteilten viele Musikkritiker das Album als eines der wichtigesten Punkalben und das Musikmagazin Rolling Stone platziert RAW POWER auf Platz 128 der “500 besten Alben aller Zeiten.”

Falco 60 VinylFALCO “Falco 60” – 2LP (Yellow Vinyl)
(VÖ: 17.02.2017)

Alle Hits der österreichischen Poplegende sowie neue Remixe auf zwei leuchtend gelben Vinylen. Leivand, wie der Wiener sagen würd’… Mehr zu dem Jubiläumsalbum könnt ihr in unserem Beitrag “Wie Falco die Popmusik revolutionierte und dabei unsterblich wurde…” lesen.

Hans Himmer The Classics VinylHANS ZIMMER “The Classics – 2LP (140g)
(VÖ: 24.02.2017 )

Die Musik des deutschen Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer bewegt Millionen Menschen weltweit. Die Zahl der Zimmer Fans, die seine packende Musik auch ohne die zugehörigen Filme geniessen, steigt ständig, inzwischen füllen sich nicht nur die größten Konzertsäle, sondern auch Fussballstadien mit seinen Fans.

Für HANS ZIMMER THE CLASSICS hat Zimmer selbst seine besten Melodien aus großen Soundtracks ausgewählt und neu arrangiert. Die neu geschaffene Musik aus “Gladiator”, “Dark Knight”, “Inception” u.a. wurde mit Top-Stars aus Pop und Klassik eingespielt – ein originelles, bewegendes und mitreißendes Klang-Erlebnis. Mit Lang Lang, den 2Cellos, Leona Lewis, The Piano Guys, Maxim Vengerov, Lindsey Stirling, Till Brönner u. a.

Miles Davis Freedom VinylMILES DAVIS QUINTET: Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol. 5 – 3LP (140g)
(VÖ: 10.03.2017)

Das 3er-Set bietet einen Blick auf die Jahre von 1966 bis 1968, als Miles Davis vor allem mit seinem zweiten Quintett, bestehend aus Wayne Shorter (Tenorsaxophon), Herbie Hancock (Klavier), Ron Carter (Bass) und Tony Williams (Schlagzeug) musizierte. Die drei Vinyle enthalten u.a. Mastertakes der Performances, die später auf “Miles Smiles” (1967), “Nefertiti” (1968) und “Water Babies” (1967) erschienen.

Zu den Highlights auf MILES DAVIS QUINTET: FREEDOM JAZZ DANCE: THE BOOTLEG SERIES VOL: 5 zählen die kompletten Sessionaufnahmen, mehr als zwei Stunden unveröffentlichtes Studiomaterial, alle Proben, alternative und unvollendete Aufnahmen sowie Studiogespräche der Musiker.

Bob Dylan TriplicateBOB DYLAN “Triplicate” – 3 LP (180 g)
(VÖ: 31.03.2017)

Das ging schnell – nicht einmal ein Jahr nach “Fallen Angels” wartet die Folklegende mit einem neuen Werk, seinem 38. Album, auf. Das neue Dreifachalbum umfasst drei Komponenten mit jeweils eigenem Titel: “Til The Sun Goes Down”, “Devil Dolls” und “Comin’ Home Late”. 30 Songs sind auf “Triplicate”, allerdings handelt es sich nicht um neue Dylan-Originale, sondern um seine persönliche Auswahl an Songs amerikanischer Songwriterikonen. Für die Aufnahmen versammelte Bob Dylan seine Liveband in den Capitol Studios in Hollywood und setzte sich höchstpersönlich hinters Mischpult.

Bob Dylan Tripliacte Limited Deluxe Vinyl Edition

Neben der normalen 3er LP-Version ist “Triplicate” auch als nummerierte Limited-Deluxe-Edition mit drei LPs im hochwertigen Bucheinbandcover erhältlich.