Jan
27
2017

Bob Dylan: Legendäres Vinyl-Set BOOTLEG SERIES VOL. 1 – 3 wird wiederveröffentlicht!

Bob Dylan - Bootleg 1-3_Cover

Als das Compilation-Album BIOGRAPH im November 1985 erschien, war es zunächst ein Novum: das Album enthielt auf fünf LPs respektive drei CDs 53 Bob Dylan Songs, von denen 22 Songs entweder Singles, Live-Versionen oder unveröffentlichte Songs waren. Die Auswahl umfasste die ersten gut zwanzig Jahre in Dylans Karriere und stellte damals eine der ersten Retrospektiv-Sets eines bedeutenden Künstlers der Pop- und Rockgeschichte dar. Etliche (heute verbreitete) Retrospektiv- oder auch Box-Sets genannte CD- oder Vinyl-Projekte zahlreicher anderer Künstler sollten nach 1985 folgen, heute ist das Format fest etabliert.

 

Mit seinen “Bootleg Series 1-3” brachte Bob Dylan einen Stein ins Rollen

Was dann jedoch im März 1991 folgte, ging noch einen Schritt weiter: Jeff Rosen, seit 1989 Dylans Manager, legte mit dem (damals) ziemlich frech betitelten 3CD/5LP Set THE BOOTLEG SERIES VOL. 1-3 (RARE AND UNRELEASED 1961-1991) den Grundstein für eine Serie, die inzwischen zwölf Folgen umfasst und sich im Ursprung und im Titel an das seit 1969 in Fankreisen verbreitete bootlegging (den Verkauf von unveröffentlichten Studio- und Live-Aufnahmen via “bootlegs” genannte und im “Underground” verbreitete Vinyl-LPs) anknüpft. Die BOOTLEG SERIES 1-3 enthielt 58 rare Songs aus den Jahren 1961 bis 1989, beginnend mit dem home recording “Hard Times In New York Town” vom Dezember 1961 sowie Outtakes des 1962er Debütalbums BOB DYLAN und endend mit dem OH MERCY Outtake “Series Of Dreams” vom März 1989: ein Kanon bislang nie veröffentlichter Bob Dylan Aufnahmen auf offiziellen Tonträgern, die vorher – wenn überhaupt – nur in klandestinen Sammler-Zirkeln die Runde gemacht hatten. Aufnahmen aus allen Schaffensperioden des Songschreibers, darunter so wegweisende Stücke wie “I’ll Keep It With Mine” , “Farewell Angelina” , eine frühe Demofassung von “Like A Rolling Stone” oder das legendäre INFIDELS -Outtake “Blind Willie McTell”.

Die Vinyl-Ausgabe der “Bootleg Series Vol. I-III [rare & unreleased] 1961-1991” schließt eine wichtige Lücke

Heute, mehr als 25 Jahre nach Erscheinen dieses Box Sets, ist die Bezeichnung “Bootleg Series” oder “Official Bootleg” im Zusammenhang mit Archiv-Veröffentlichungen bekannter Rock- und Jazzgrößen (z.B. Paul McCartney, Frank Zappa, Grateful Dead oder Miles Davis) längst weit verbreitet. Während die CD-Ausgabe seit 1991 ohne Unterbrechung im Handel erhältlich war, reden wir bei der Vinyl-Ausgabe über eine echte Rarität: sie erschien im März 1991, als die CD längst ihren Siegeszug angetreten hatte, lediglich in einer relativ kleinen Europa-Auflage. Jahrelang war sie nur auf dem Sammlermarkt für zum Teil horrende Preise erhältlich, jetzt ist das 5-LP-Set endlich wieder regulär und zum Normalpreis erhältlich, im edlen Schuber und mit einem 36-Seiten-Booklet im LP-Format. Eine wichtige Lücke ist somit geschlossen.

Bob Dylan Packshot Bootleg VinylBOB DYLAN – “Bootleg Series Vol. I-III [rare & unreleased] 1961-1991” erscheint am 27. Januar 2017 erstmals nach 25 Jahren wieder als Vinyl-Box.