Sep
7
2016

Simon and Garfunkel: Still crazy after all these years

Simon & Garfunkel The Concert in Central Park Cover

Zum 35-jährigen Jubiläum des Konzerts erscheint nun erstmals eine DVD und CD-Deluxe Edition des Konzertmitschnitts. Und es zeigt auch über drei Dekaden später, vorbildlich remastered sowohl in Bild aus auch Ton, warum dieses Album als Meilenstein gefeiert wurde und immer noch werden muss. Es ist das Dokument einer ganz beachtlichen Rückkehr der beiden Ausnahmekünstler Paul Simon und Art Garfunkel als Duo.

Text: Jan Kubon

Musikalischer Brückenbau

Es gibt sie, diese Konzertmomente, die sich in das kollektive Gedächtnis der Musikfans auf der Welt eingebrannt haben: Woodstock, Altamont, die Isle of Wight-Festivals natürlich und eben auch das Concert in Central Park von Simon and Garfunkel. Bis zu diesem Abend im Central Park waren bereits über zehn Jahre seit ihrem letzten Album „Bridge over troubled water“ und der offiziellen Trennung vergangen. Zwar gab es vereinzelt gemeinsame Auftritte in Fernsehshows, um das Best–Off Album „Simon and Garfunkel´s Greatest Hits“ zu promoten, aber die kontinuierliche Zusammenarbeit lag für lange Zeit auf Eis. Außerdem klingen die alterprobten Songs wie Mrs. Robinson, (Bookends/1968) Scarborough Fair (Parsley, Sage, Rosemary and Thyme/1966), The Boxer (Bridge over troubled water/1970) oder Sounds of Silence (Sounds of silence/1966) in den Arrangements von Paul Simon, David Matthews und Dave Grusin, mit Bläsersatz, elektrischen Gitarren und Percussions so frisch und unverbraucht wie Simons neues Material, das ebenfalls an dem Abend gespielt wird.

Simon&GarfunkelDas Experiment

Simon and Garfunkel haben den Sprung über den eigenen Schatten gewagt und er ist geglückt! Die Stimmen brillieren und harmonieren noch wie in den Sechzigern und Siebzigern – aber das Gesamtkonzept klingt modern und sehr nach den anbrechenden Achtzigern. Das Experiment – wie Paul Simon später den Konzertabend nennen sollte – funktionierte. Klar war das im Vorfeld des Konzertes allerdings nicht. Zwar war Art Garfunkel schnell angetan von der Idee eines gemeinsamen Konzertabends, die Vorstellungen über die Titelauswahl und Instrumentierung lagen bei den beiden Individualisten jedoch gehörig auseinander. Garfunkel wollte den alten Duo-Sound auf die Bühne bringen, Simon den opulenten Bandsound von seinem Erfolgs-Album „Still crazy after all these years“ (1975). Simon setzt sich durch und lässt Garfunkel doch seine Freiräume und das ist sicher auch der Grund, warum das Konzert bis heute zu einem der Live-Dokumente der Rockgeschichte gehört. Es ist die Mischung der Songs und die Balance zwischen Anspannung und Abgeklärtheit, mit der die Superstars und ihre Backingband den Abend bestreiten – auch nach 35 Jahren ist das noch zu spüren. Mit der nun vollständigen Dokumentation – als remasterte CD und der um zwei Titel im Vergleich zur VHS-Kassette erweiterten DVD (Late in the evening, The late great Johnny Ace) – können die Hörer und Zuschauer noch einmal den Geist erleben, der an diesem leicht kühlen Frühherbstabend unter den 500.000 begeisterten Besuchern im Central Park geherrscht haben muss.

Still crazy after all these years!

Simon and Garfunkel´s legendäres „Concert in Central Park“ erscheint erstmals als DVD und CD Deluxe Edition. Hier bestellen:

Simon&Garfunkel_CentralPark