May
24
2016

Miles Davis: Grandioses Tribute-Album von Robert Glasper!

Robert Glasper

Miles-Davis-Festspiele zum 90. Geburtstag am 26. Mai: Vor wenigen Wochen erschien Don Cheadles großartiges Biopic „Miles Ahead“ mit dem dazugehörigen Original Soundtrack. Nun ehrt der renommierte US-Pianist Robert Glasper die Jazzlegende mit dem bemerkenswerten Tribute-Album EVERYTHING’S BEAUTIFUL, auf dem u. a. Erykah Badu, Stevie Wonder, John Scofield und Rapper Phonte mitwirken.

Text: Ernst Hofacker

Gute Musik löst sich aus dem zeitlichen Kontext ihrer Entstehung. Anders gesagt: Sie wird zeitlos. Besonders gilt das für die Musik von Miles Davis, bis heute inspiriert sein Werk Generationen von jungen Musikern und ermutigt sie zur kreativen Auseinandersetzung. Auch Robert Glasper. Schon früh erhielt der Sohn einer Gospelsängerin eine solide Ausbildung, studierte Musik an der New School University von Manhattan und machte bald schon in der US-Jazzszene von sich reden – nicht nur als überaus versierter Pianist, vor allem auch als ein junger Virtuose, der über den eigenen Tellerrand hinausschaut. Glasper interessiert sich für HipHop genauso wie für Weltmusik und die reiche Geschichte des Jazz, bislang arbeitete er mit so unterschiedlichen Künstlern wie dem Rapper Mos-Def und der Rock-Ikone Carly Simon. Längst also zählt der 47-Jährige zu den renommiertesten amerikanischen Musikern.

Robert Glasper & Co. holen Miles Davis in die Gegenwart

Als Mastermind für ein Miles-Davis-Tributealbum wäre also kaum jemand geeigneter als der Mann aus Houston/Texas. Und so ist EVERYTHING’S BEAUTIFUL nicht irgendein Tribute-Album geworden, sondern ein ganz erstaunliches, das die Hinterlassenschaft des legendären Trompeters mit den Mitteln des Heute reflektiert. Glasper filtert Davis’ Musik durch die Gegenwart, bringt sie zusammen mit aktuellen Stilen wie HipHop, Ambient und Neo-R&B und beschwört dabei doch den Freigeist des 1991 verstorbenen Jazz-Genius.

In den Liner Notes zu EVERYTHING’S BEAUTIFUL bezieht sich Glasper auf den Albumtitel, ein Zitat von Miles Davis: „Ich dachte, dies ist der perfekte Titel für das Album, weil es wirklich das Experiment und die Freiheit in Miles und seiner Musik verdeutlicht. Er war offen für alles, für buchstäblich alles. Das ist der Geist, der mir für dieses Album vorschwebte.“ So arbeitete Glasper mit Künstlern, die, wie er selbst, zwischen den musikalischen Welten wandern: die R&B-Sänger Bilal, Erykah Badu und Laura Mvula, die Avantgarde-Jazzvokalistin Georgia Anne Muldrow, der Rapper Phonte (Ex-Little Brother), die australische Alternative-R&B-Formation Hiatus Kaiyote und nicht zuletzt gestandene Größen wie der Jazzgitarrist John Scofield und Soullegende Stevie Wonder.

Glasper, der für sein Blue-Note-Debüt BLACK RADIO (2012) mit dem Grammy ausgezeichnet wurde, nahm vertraute Klänge, Riffs und Zitate aus Miles Davis’ Katalog und ließ sie auf die Phantasie seiner musikalischen Partner prallen. Die wiederum kreierten neue Tracks, die Glasper im Studio mit eigenen Beiträgen und diversen Samples, darunter Davis’ charakteristisches Krächzen, kombinierte. Herausgekommen ist dabei ein faszinierend vielschichtiges Kaleidoskop: Es atmet den Geist des Meisters und trägt gleichzeitig die Handschrift seiner zeitgenössischen Schöpfer – eine aufregende Kollage aus Miles’ Musik und der ureigenen Lesart, mit der sich seine musikalischen Nachkommen diesem gewaltigen Erbe nähern.

Moderner Rahmen für zeitlose Kunst

In ähnlicher Weise besorgte die in Chicago beheimatete Grafikerin Francine Turk das Cover-Artwork: Für EVERYTHING’S BEAUTIFUL löste sie einzelne Elemente aus den Original-Artworks alter Davis-Alben, verfremdete sie und kombinierte sie neu – ein Remix fürs Auge, der die Intention dieses besonderen Tribute-Albums artikuliert und auch optisch eine schlüssige Verbindung ins Hier und Jetzt herstellt.

Robert Glasper hat sein Ziel erreicht: „Ich wollte ein Porträt von Miles’ Einfluss bis in die Gegenwart hinein schaffen.“ EVERYTHING’S BEAUTIFUL ist sogar mehr geworden: ein berauschendes Lehrstück über die Zeitlosigkeit von guter Musik.

Everythings Beautiful-96883428EVERYTHING’S BEAUTIFUL erscheint am 27. Mai. Neben Robert Glasper wirken Bilal, Illa J, Erykah Badu, Phonte, Hiatus Kaiyote, Laura Mvula, KING, Georgia Anne Muldrow, John Scofield, Ledisi und Stevie Wonder mit. Übrigens: das Tribute-Album gibt es natürlich auch als stilechte Vinylausgabe!