Feb
21
2014

DER ERSTE HEAVY METAL GRAMMY AWARD!

Santana_VeryBestof_Cover_403

Vor 25 Jahren wurde der erste Grammy Award in der Kategorie Heavy Metal vergeben.Zuvor gab es diese Kategorie gar nicht! Keine andere Band als Metallica erhielt diesen ersten Award als “Best Metal Performance”. Die Band bewies bei ihrer Dankessagung viel Humor und hatte das Publikum vollkommen in der Hand:

 

 

 

 

 

 

Seit 1959 wird der Grammy als Musikpreis von der “National Academy of Recording Arts and Sciences” vergeben und gilt als höchste internationale Auszeichnung, vergleichbar mit dem Oscar in der Filmindustrie.
Erst 30 Jahre später, 1989, bei den 31. Grammy-Verleihungen honorierte man zum ersten Mal das Hard Rock- und Metal-Genre. Ausgezeichnet werden jeweils Veröffentlichung vom Oktober des vorletzten Jahres bis einschließlich September des Vorjahres. Ein Album vom Dezember 2013 kann somit erst im Jahr 2015 eine Auszeichnung erhalten.
Im letzten Jahr gab es bereits 81 Kategorien.

Einen Rekord der meisten Nominierungen und Auszeichnung bei einer einzelnen Veranstaltung hielt übrigens Michael Jackson bis 2000. Bei den Grammy Awards 1984 wurde er zwölfmal nominiert und erhielt acht Grammygewinne.
Abgelöst wurde er von Santana, der ebenfalls acht Auszeichnungen in einer Nacht bekam. Sein “The Very Best of”-Album bekommen Sie bei uns!