Jan
8
2014

BYE BYE LOVE: ZUM TOD VON PHIL EVERLY

Garfunkel

Am 3. Januar starb Phil Everly mit 74 Jahren im kalifornischen Burbank. Zusammen mit seinem Bruder Don gehörte der Sänger zu den Chefarchitekten der modernen Popmusik. Auf das Konto der Everly Brothers gehen Klassiker wie „Bye Bye Love“ und „All I Have To Do Is Dream“.

PhilEverly

von Ernst Hofacker

Es war diese irgendwie traurige Note, die sich auch in die scheinbar fröhlichsten ihrer Songs geschlichen hatte – sie machte den Sound der Everly Brothers zu etwas Besonderem. Verantwortlich dafür waren die Stimmen von Don und Phil Everly und, mehr noch, der spezielle Gesangsstil, mit dem sie diese Stimmen zu einzigartiger Harmonie verbanden. Zu hören war der unverkennbare Everly-Sound erstmals auf „Bye Bye Love“, der im März 1957 veröffentlichten Einstandssingle des Duos. Es folgten auf dem Cadence-Label Hits in Serie, darunter Klassiker wie „Wake Up Little Susie“, „Claudette“, „( ’Til) I Kissed You“ und „All I Have To Do Is Dream“. Bis 1962 hatten die Brüder sage und schreibe 35 Millionen Dollar allein durch Plattenverkäufe verdient.

Wichtiger aber als ihre Chartsbilanz war der immense Einfluss, den sie mit ihrem Country-beeinflussten Gesangsstil auf die junge Popmusik ausübten. Praktisch keine namhafte Band der frühen Rock- und Popjahre, die das Harmonie-Rezept der Everlys, das im Kern auf der Verwendung diatonischer Terzen beruhte, nicht übernommen hätte, allen voran die großen Gesangsgruppen der 1960er Jahre wie Beatles, Bee Gees, Hollies und nicht zuletzt Simon & Garfunkel.
Nach einer vorübergehenden Trennung in den 1970er Jahren traten die Everly Brothers, die ihr letztes gemeinsames Studioalbum 1988 veröffentlichten, immer mal wieder sporadisch auf, zuletzt als Gäste der „Old Friends“-Welttournee von Simon & Garfunkel im Jahr 2003/2004.

Phil Everly starb am 3. Januar, knapp zwei Wochen vor seinem 75. Geburtstag, im Providence Saint Joseph Medical Center in Burbank, Kalifornien, an den Folgen einer chronischen Lungenerkrankung.

Die “Old Friends”-Welttournee von Simon & Garfunkel mit Phil Everly als Gast ist hier als DVD erhältlich: