Nov
28
2013

HAPPY BIRTHDAY, JOHN MAYALL!

JohnMayall

John Mayall feiert runden Geburtstag: am 29. November 2013 ist er 80 Jahre alt geworden!

Der Sänger und Gitarrist gilt neben Alexis Korner als Mitbegründer des britischen Blues Anfang der 1960er Jahre und wird oft zurecht als “Vater des britischen Blues” bezeichnet.

Obwohl der Musiker weit ab von  der schwarzen, US-amerikanischen Blueskultur – in einer Kleinstadt nahe Manchester – geboren wurde, kam er dank seines Jazz begeisterten Vaters früh mit der Musik in Berührung: Er brachte John im Teenageralter das Spiel auf Gitarre, Ukulele und Banjo bei. Erst mit dreißig entschied er sich jedoch für eine Vollzeitkarriere als Musiker. Davor bestritt er seinen Lebensunterhalt als Grafiker und diente drei Jahre lang der britischen Armee in Korea.

Als er Anfang der 60er Jahre nach London zog, machte er sich vor allem in der Kneipenszene recht schnell einen Namen. 1963 stellte er im Londoner Marquee Club unter dem NamenBluesbreakers seine Band vor. Die Besetzung seiner Begleitband wandelte sich dabei ständig: Eric Clapton, Peter Green, Mick Taylor, Ginger Baker, John McVie oder Mic Fleetwood gehörten einst zur Besetzung – um nur einige Musiker zu nennen.

Mayall hat in vierzig Jahren Tätigkeit mehr als vierzig Platten herausgebracht und wurde 2005 zum Officer of the Order of the British Empire ernannt.

Das Album “Silver Tones – The Best of John Mayall & The Bluesbreakers” ist eine Zusammenfassung seiner besten Songs und hier erhältlich: