Nov
5
2013

HERBIE HANCOCK: THE COMPLETE COLUMBIA ALBUM COLLECTION

Herbie_-_Complete_-_Product_Shot

Diese Collection versammelt erstmals alle Aufnahmen, die Herbie Hancock zwischen 1972 und 1988 für Columbia Records U.S. und CBS/Sony Records Japan einspielte. In dieser ungemein kreativen Schaffensphase des Keyboarders entstanden 31 Longplayer, acht davon sind nun zum ersten Mal außerhalb Japans erhältlich.

„The Complete Columbia Album Collection“ umfasst 34 neu gemasterte CDs, die dem Hörer einen perfekten Eindruck von Hancocks Virtuosität und Vielseitigkeit vermitteln. Denn dieser ließ sich nie auf einen bestimmten Stil festlegen, weshalb seine Experimentierfreude auf der CD-Sammlung überdeutlich wird. Es war nicht zuletzt dieser Spaß am Überschreiten musikalischer Grenzen, der ihm auch kommerziellen Erfolg mit den Alben „Head Hunters“ und „Future Shock“ einbrachte, die beide Platinstatus erreichten.

Bis heute beeinflusHerbieCover_403st Herbie Hancock unzählige Musiker, und wer mehr über seine Vita erfahren will, der wird sich über das 120-seitige, reichhaltig illustrierte Buch freuen, das der Collection beiliegt. Es enthält neben einem aufschlussreichen Essay alle relevanten discographischen Details, Hintergrundinfos zu jeder LP, ein Glossar über das musikalische Equipment, das Herbie Hancock auf den Aufnahmen einsetzte und natürlich Dutzende Fotos.