Oct
11
2013

John Denver: „The RCA Albums Collection“

John_Denver

Der Singer/Songwriter John Denver verdiente sich weltweite Anerkennung als Songwriter, Musiker und Schauspieler, der engagiert für die Belange seiner Mitmenschen eintrat. Die 24-CD-Box „John Denver – The RCA Albums Collection“ ehrt einen der wichtigsten Sänger des 20. Jahrhunderts.

Denver eroberte die Pop-Charts mit „Take Me Home, Country Roads“, „Rocky Mountain High“, „Sunshine On My Shoulders“, „Annies Song“, „Back Home Again“, „Thank God I’m A Country Boy“, „Calypso“ und vielen mehr. Bei John Denvers Konzerten zeigte sich die ganze Bandbreite seines Könnens, egal, ob er allein auf der Bühne stand, von Chor und Streichquartett begleitet wurde oder als Gastmusiker bei einem der großen amerikanischen Orchester wie den Boston Pops auftrat.

„Meine Musik gründet in der Überzeugung, dass die Menschen auf aller Welt gleich sind. Wenn ich einen Song schreibe, möchte ich die persönliche Erfahrung, die mich dazu inspiriert hat, so zum Ausdruck bringen, dass jedermann sie verstehen kann. Ich bin ein Bürger dieser Welt und ich werde immer nach diesem Grundsatz handeln. Ich strebe in jedem Aspekt meines Lebens, ob es sich nun um meine Musik, meine Texte, meine Auftritte, mein Berufs- oder Privatleben handelt, nach einer Welt, die im Gleichgewicht ist, einer Welt, in der alle Menschen glücklich leben können.“

Songs für eine bessere Welt

Aus dieser Überzeugung heraus wurde John Denver 1976 zu einem Mitbegründer der Windstar-Foundation, eines gemeinnützigen Forschungs- und Bildungszentrums, das im Bereich Umweltschutz tätig ist und sich zum Ziel gesetzt hat, die Zukunft der Welt zu sichern. Denver war mehr als ein erstklassiger Musiker, in seiner Musik spiegelt sich das Bewußsein eines engagierten Mannes wider, der sich dafür einsetzte, die soziale und politische Situation aller Menschen auf der Welt zu verbessern und ihre Umwelt zu schützen. John setzte sich auf internationaler Ebene für den Frieden ein und kämpfte gegen Hunger und Elend in aller Welt.

„Musik bringt die Menschen zusammen, sie erlaubt es uns, dieselben Gefühle gemeinsam zu erleben. Im Herzen und im Geist sind die Menschen aller Länder gleich. Egal, welche Sprache wir sprechen, welche Hautfarbe wir haben, in welchen politischen Verhältnissen wir leben, egal wie wir unsere Liebe oder unseren Glauben ausdrücken, die Musik beweist es uns : Wir sind alle gleich.“ John Denver starb am 12.10.1997 bei einem Flugzeugabsturz vor der Küste Kaliforniens.

„John Denver – The RCA Albums Collection“ enthält 24 Alben von John Denver von 1969 bis 1986, von denen viele bisher nicht auf CD erhältlich waren. Hinzu kommt eine echte Rarität: „John Denver Sings“, eine private Pressung von John Denver aus dem Jahre 1966. Jedes einzelne Album kommt im Mini-Vinyl-Replica-Sleeve mit dem Original Artwork.John_Denver_Box