Sep
3
2013

18 JAHRE ROCK AND ROLL HALL OF FAME!

HallofFame_Live_403

Am 02.09.1995 wurde die berühmte Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland, Ohio eröffnet.

Zwar werden schon seit 1986 Künstler in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, doch das Gebäude gibt es erst seit 1995.
Es wurde nämlich erst aufgrund der Stadt Cleveland gebaut, die sich selbst als Standort für ein Museum vorschlug, nachdem sich einige Leute aus der Musikindustrie um ein Nominierungskomitee bemüht hatten.

Trotz vieler anderer Städte, die sich im nachhinein als Standort beworben hatten, wurde Cleveland ausgewählt und schon ein paar Jahre später strömten die ersten Besucher in die heiligen Hallen.
Bei der Eröffnungszeremonie traten Musiker wie Bob Dylan, Aretha Franklin, Johnny Cash, Lou Reed, Iggy Pop und Bruce Springsteen auf.

Es gibt verschiedene Kategorien in die Personen eingeteilt werden, wenn sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen werden:Künstler, Nicht-Künstler und Sidemen. Außerdem werden auch Produzenten in der Kategorie “Musical Excellence” sowie Personen für ihr Lebenswerk geehrt.

Einige Künstler haben es auch schon zu mehreren Mitgliedschaften gebracht. Michael Jackson schaffte es mit “The Jackson Five” und als Solo-Künstler in die Rock and Roll Hall of Fame. Genauso wie Neil Young, Paul Simon, John Lennon und Paul McCartney.