Jul
19
2013

BRUCE SPRINGSTEEN: DER BOSS & ICH

SpringsteenCoverneu_403

Es ist ein ganz besonderer Film, der am 22. Juli weltweit zum ersten Mal zu sehen ist: Unter dem Titel “Springsteen & I” wird in ausgesuchten Kinos eine Filmdokumentation gezeigt, die in weiten Teilen aus Beiträgen von Fans aus aller Welt entstanden ist.

Ernst Hofacker

Der Mann, den sie “Boss” nennen, hat nicht nur inzwischen mehr als 120 Millionen Tonträger verkauft, 20 Grammys und einen Oscar gewonnen, er hat auch eine ungewöhnlich enge Beziehung zu seinen Fans. Wohl kein anderer Musiker mit Weltstar-Status holt regelmäßig ganze Fangruppen auf die Bühne und lässt seine Shows durch die Songwünsche der Zuschauer zu regelrechten Wunschkonzerten umfunktionieren. Mal ganz abgesehen davon, dass keiner länger da oben steht als Springsteen und seine legendäre E Street Band – unter drei Stunden geht da gar nichts, Schluss ist erst, wenn auch das letzte Hemd im Stadion durchgeschwitzt ist.

“Springsteen & I” dokumentiert nun diese innige Beziehung, es ist ein Film von Fans für Fans geworden. Rund 2000 Springsteen-Heads haben Videos eingereicht, auf denen sie davon erzählen, was ihnen die Musik des “Boss” bedeutet. Beleuchtet werden auf diese Weise die unterschiedlichsten Blickwinkel und Aspekte, die in der Verbindung zwischen Fan und Künstler – und das ist nun mal vor allem die Musik – eine Rolle spielen. Ergänzt werden diese Sequenzen durch zum Teil bislang unveröffentlichtes Material aus dem Springsteen-Archiv sowie Mitschnitte der aktuellen “Wrecking Ball”-Welttournee.

Kurz: Absolutes Must für Bruce-Fans!

Der Film wird nur in ausgewählten Kinos von CinemaxxCinestar und den UCI Kinowelten gezeigt.