Apr
24
2013

Miles Davis: MILES & MORE

Miles Davis trumpet

The Man with the Horn – in der Musik des 20. Jahrhunderts gehört Miles Davis zu den echten Giganten. Sony Music widmet dem legendären Trompeter nun eine Ausgabe seiner attraktiven „Music & Photos“-Serie.

Text: Ernst Hofacker

 Wohl kein anderer Musiker des 20. Jahrhunderts war gleichzeitig so erfolg- und einflussreich: Miles Davis, geboren am 26. Mai 1926, begann seine Laufbahn im Dunstkreis von „Minton’s Playhouse“, jener sagenhaften New Yorker Brutstätte des BeBop, wo in den 1940er Jahren Männer wie Charlie Parker, Thelonius Monk und Dizzy Gillespie den Jazz revolutionierten. In den 1950er Jahren entwickelte Davis den Cool Jazz und machte ihn mit seinem Album „Kind Of Blue“ zum kommerziellen Erfolgsmodell. Später dann bearbeitete er gemeinsam mit dem Arrangeur Gil Evans klassische Vorlagen wie „Porgy And Bess“ und das „Concierto de Aranjuez“, bevor er gegen Ende der 1960er Jahre als wohl erster bedeutender Jazzer die Fusion mit der jungen Rockmusik vorantrieb. Als Miles Davis am 28. September 1991 mit nur 65 Jahren im kalifornischen Santa Monica starb, hatte die Musikwelt einen Giganten verloren.

Sony Music würdigt den legendären „Man with the Horn“ nun in seiner „Music & Photos“-Serie, einer exklusiven Kooperation mit dem Online-Händler Amazon. Dabei handelt es sich um die naheliegende Kombination aus Musik und eindrucksvollen Fotografien. Das Package besteht aus einem liebevoll editierten Klappalbum im Vinyl-Format und enthält neben zehn hochwertigen SW-Fotos auf großformatigem Karton auch zwei CDs mit einem 19 Tracks umfassenden Überblick über Miles Davis’ Schaffen.

Übrigens: Neben Miles Davis sind in der „Music & Photos“-Reihe nun auch Alben von Elvis Presley, Jeff Buckley und Bob Dylan erhältlich.

Miles Davis_MusicPhotos_