Jan
25
2013

HAPPY BIRTHDAY “MATRIARCH OF BLUES”

EttaJames_Bild

Die “Matriarchin des Blues” Etta James wäre am 25.Januar 75 Jahre alt geworden. 

Die 2012 verstorbene Blues- Rock´n´Roll- und Jazzsängerin Etta James erreichte 1954 mit ihrem ersten Hit “Roll with me Henry” Platz 1 der Billboard R´n´B Charts und wurde 1993 mit dem “Living Blues Award” als beste Blueskünstlerin ausgezeichnet.

Etta James wurde 1938 in Kalifornien geboren und bekam ihren ersten Gesangsunterricht bereits im zarten Alter von 5 Jahren.
1952 gründete sie das Trio “The Crolettes”, deren Song “The Wallflower” sofort ein Hit im R´n´B- Bereich wurde.
Bis 1960 sang sie als Etta James & the Peaches, danach wechselte sie zu Chess Records. Gleichwohl wollte sich lange Zeit kein Erfolg im Mainstream einstellen. Erst nach ihrem Wechsel zu Chess Records kam auch der kommerzielle Erfolg. Er begann mit All I Could Do Was Cry und setzte sich die ganzen 1960er Jahre fort.

Ihr Gesang zeichnete sich vorallem durch eine volltönende, ausgereifte Stimme aus, die bis heute unverwechselbar ist.

EttaJames_Bild