Nov
26
2012

THE WAR OF THE WORLDS – DIE NEUE GENERATION

WarofTheWorlds_403px

Vor 34 Jahren erschien das Original von Jeff Waynes Musical-Version des SciFi-Romans „The War of the Worlds“ aus der Feder von H.G. Wells. Nun gibt es eine neue Version, auf der aktuelle Stars wie Liam Neeson, Gary Barlow und Joss Stone zu hören sind.

Herbert George Wells (1866-1946), besser bekannt als H. G. Wells, war einer der frühen Pioniere der englischen Science-Fiction-Literatur. Zu seinen bekanntesten Werken gehört neben „Die Zeitmaschine“ die 1898 erschienene Geschichte „The War of the Worlds“, hierzulande berühmt unter dem deutschen Titel „Krieg der Welten“. Zum ersten Mal für Schlagzeilen sorgte das Werk im Jahr 1938 in den USA, als der junge Orson Wells daraus eine packende Hörspiel-Fassung schuf, die, als sie im Bereich New York/New Jersey gesendet wurde, für reichlich Verwirrung sorgte. Jede Menge verängstigte Bürger hielten das, was sie da im Radio hörten, für eine reale Reportage und glaubten, die kleinen grünen Männchen seien tatsächlich gelandet. Mancher Beobachter sprach gar von Massenpanik, Orson Wells jedenfalls wurde über Nacht weltberühmt.

Mitte der 1970er Jahre nahm sich der amerikanische Musiker Jeff Wayne des Stoffes an und schrieb eine Musicalfassung. Das Konzept-Doppelalbum, auf dem u. a. Richard Burton als Erzähler sowie Moody-Blues-Mann Justin Hayward, Chris Thompson (Manfred Mann’s Earth Band) und Thin-Lizzy-Boss Phil Lynott mitwirkten, erschien 1978, landete in elf Ländern auf Platz eins der Charts und wurde mit mehr als 13 Millionen verkauften Einheiten zum überraschenden Verkaufserfolg. 1980 erschien auch eine deutsche Version, in der Curd Jürgens den Erzähler gab.

34 Jahre nach dem Original hat Jeff Wayne nun eine neue Version von „The War of the Worlds“ produziert. Statt Richard Burton fungiert nun Liam Neeson als Erzähler, Gary Barlow (Take That) übernimmt die Gesangsrolle des Journalisten, und die allgegenwärtige Joss Stone spielt die Ehefrau von Parson Nathaniel, der wiederum vom jungen UK-Rapper Maverick Sabre verkörpert wird. Alex Clare („Too Close“) singt die Rolle der Voice of Humanity, und Ricky Wilson, Frontmann der Kaiser Chiefs, gibt den Artilleryman.
Fazit: Progrock lebt! Wer rockiges Kino für die Ohren schätzt, etwa im Stil von Rick Wakemans legendärem Konzeptwerk „Journey To The Centre Of The Earth“ (1974), wird hier fündig!

Das „The War oft he Worlds – The New Generation“-Ensemble kommt im Januar für fünf Konzerte nach Deutschland: 3.1. Hamburg, 4.1. Oberhausen, 5.1. Berlin, 7.1. Nürnberg, 8.1. München. 

WarofTheWorlds_403px