Nov
22
2012

DER SONG DER VODAFONE-WERBUNG: “HARRY NILSSONS I’LL BE HOME”

Ill_be_Home_fb403px

Als John Lennon und Paul McCartney 1968 bei einer Pressekonferenz in London nach ihrem favorisierten US-Künstler gefragt wurden, ließ ihre Antwort die Journalisten zunächst ratlos zurück: Harry Nilsson. Der Mann war ein – noch – unbeschriebenes Blatt und ging bestenfalls als Geheimtipp durch. Was sich schnell ändern sollte: Im Frühling 1969 wurde seine Version des Fred-Neil-Songs „Everybody’s Talkin’“ für den Soundtrack von John Schlesingers Oscar-prämiertem Filmdrama „Midnight Cowboy“ (mit Dustin Hoffman, John Voigt und Sylvia Miles) verwendet – und in der Folge ein Welthit. Nilsson kassierte 1970 für „Everybody’s Talkin’“ einen Grammy.

Bis dahin hatte sich der am 15. Juni 1941 in Brooklyn geborene Nilsson in der New Yorker Szene einen Namen als versierter Songwriter gemacht. Unter anderem wurden seine Kompositionen von den Monkees („Cuddly Toy“) und Three Dog Night („One“) gecovert. Zu Weltruhm brachte er es im Jahr 1971 mit „Without You“, einer Ballade der englischen Band Badfinger. Produzent Richard Perry, der so unterschiedliche Künstler wie Barbra Streisand, Ringo Starr und Captain Beefheart betreute, stattete den Song mit einem üppigen Streicherarrangement aus und traf den Nerv des Publikums: „Without You“ wurde als Single aus dem vorzüglichen Album „Nilsson Schmilsson“ ausgekoppelt und schaffte es 1971/72 in fünf Ländern, darunter die USA und Kanada, auf Platz eins.

Die Ironie in der Karriere des bereits 1994 verstorbenen Nilsson, der eng mit John Lennon befreundet war und von Kollegen vor allem als hochbegabter Songwriter geschätzt wurde: Ausgerechnet seine beiden Welthits „Everybody’s Talkin’“ und „Without You“ stammten nicht aus seiner eigenen Feder.

1970 bereits hatte Nilsson ein Album veröffentlicht, auf dem er ausschließlich Songs des von ihm verehrten, damals noch unbekannten Songwriters Randy Newman herausbrachte. Neben frühen Meisterwerken wie „Simon Smith And The Amazing Dancing Bear“ fand sich darauf auch die wunderbare Ballade „I’ll Be Home“, die nun, mehr als vier Jahrzehnte nach ihrem ersten Erscheinen, als neuer Kampagnensong von Vodafone ausgewählt wurde. Noch heute geht Nilssons eindringliche und emotionale Interpretation unter die Haut, gerade in den hohen Lagen sorgte der Sänger mit seiner dreieinhalb-Oktaven-Stimme für Gänsehaut pur.

Als neuer Kampagnensong des Telekommunikationskonzerns tritt „I’ll Be Home“ nun die Nachfolge von „Disparate Youth“ von Santigold an. Seit Freitag, dem 16. November, ist der Song in zahlreichen TV-Spots sowie im Rahmen diverser Online- und Mobile-Aktivitäten der Kampagne zu hören. Federführend beim Zustandekommen der Kooperationen war die Jung von Matt Musik-Agentur White Horse Music in Zusammenarbeit mit der Sony Music Entertainment-Agentur OCEAN artist & brand.

„I’ll Be Home“ ist seit dem 16. November 2012 als Downloadsingle erhältlich. Das Album „The Best Of Harry Nilsson“ ist als CD und Download überall erhältlich. 

Ill_be_Home_fb403px

Ill_be_Home_bestof_fb403px