Oct
5
2012

BARBRA STREISAND: LASS MICH FREI!

Streisand

Noch immer weiß sie ihre Fans zu überraschen: Mit „Release Me“ veröffentlicht Barbra Streisand ein neues Album, das elf ganz besondere Songs versammelt.   
von Ernst Hofacker 

Rund 60 Alben hat Broadway-Ikone Barbra Streisand inzwischen veröffentlicht – kein Wunder also, dass bei den einzelnen Sessions die eine oder andere Songaufnahme unter den Tisch gefallen und beim Rennen um einen Platz auf dem jeweiligen Album aus den verschiedensten Gründen ausgeschieden ist. Schade eigentlich, dachte sich nun auch die Sängerin selbst und kramte ausdauernd in ihrem Archiv. Elf bislang unveröffentlichte Songs hat sie dabei zutage gefördert, die eine Zeitspanne von den mittleren 1960er bis in die 1990er Jahre umfassen.

Einige Highlights dieser Compilation mit dem Titel „Release Me“: „Didn’t We“ aus der StreisandEdelfeder von Jimmy Webb, der 60s-Klassiker wie „Wichita Lineman“ und „Up, Up And Away“ auf dem Konto hat; dazu die älteste Aufnahme, „Willow Weep For Me“ von 1967, ein Standard des Great American Songbook, der ursprünglich auf dem Album „Simply Streisand“ erscheinen sollte und von Ray Ellis arrangiert wurde, der schon mit der legendären Billie Holiday gearbeitet hatte; ebenso erstmals in einer Interpretation von Barbra Streisand zu hören: Randy Newmans wunderbare Ballade „I Think It’s Gonna Rain Today“, die der Komponist persönlich bei Barbras Aufnahme im Jahr 1971 am Klavier begleitete. Des weiteren gibt’s eine unveröffentlichte Studioversion von „With One More Look At You“ vom „A Star Is Born“-Album (1976) sowie „Home (from The Whiz)“ und „How Are Things In Glocca Morra?/Heather On The Hill“, zwei Stücke vom bislang unveröffentlichten Nachfolgealbum ihres großartigen 1985er Werks „The Broadway Album“.

Streisand selbst kommentierte die Songauswahl mit folgenden Worten: „Am glücklichsten bin ich darüber, dass ich all diese Songs noch immer sehr mag. Sie waren mir damals nahe und sind es noch heute. Und wenn ich sie mir heute anhöre, denke ich: So ganz schlecht war das Mädchen nicht!“ Das bisschen Koketterie verzeihen wir der Lady gerne und freuen uns, dass Barbra Streisand mit „Release Me“ elf wunderbare Aufnahmen aus ihrem Archiv befreit hat.

Streisand