Apr
26
2012

THE CLASH IN DER DVD-SERIE “LIVE ON STAGE”

Rolling_StonesDVD1

Sony Music präsentiert in Kooperation mit dem Musikmagazin Rolling Stone die neue DVD-Serie “Live On Stage”. Aus mehr als 100 Live-DVDs wählte die Redaktion für “Live On Stage” die wichtigsten und besten Live-Performances aus. Heute möchten wir LIVE – REVOLUTION ROCK von The Clash vorstellen.

88697887329_2The Clash „Live – Revolution Rock“
Live  1977-1983

Was beim Anschauen dieser Live-Dokumentation am meisten auffällt: wie sehr die Mitglieder von The Clash als Stilikonen unterschätzt sind. Natürlich gibt es heute noch Bands wie The Gaslight Anthem oder Social Distortion, die sich auch optisch am Rockabilly-Punk-Modus von Joe Strummer, Mick Jones, Paul Simonon und TopperHeadon orientieren. Aber da war eben viel mehr als hagere Motorradwesten, Elvis-Frisuren und Skinny Jeans. Zum Beispiel die lila Hose mit Hosenträgern, die Gitarrist Jones beim auf der DVD enthaltenen Auftritt bei der TV-Show „ABC Fridays“ trägt, wo die Clash 1980 „The Guns Of Brixton“ spielten. Oder Schlagzeuger Headons knallgelbes Oberteil bei „This Is Radio Clash“ 1982 im NBC-Studiio. Oder die Kopfbedeckungen, die im Laufe der Show im Shea Stadium von New York zum Einsatz kommen: Jones’ Commandante-Mütze, StrummersWaschbärenschwanz-Kappe. Modische Zufälle sind das nicht. Die Clash wussten genau, dass die Revolution niemals so uniform,ledergrau und öde daherkommen durfte wie das, was sie umstürzen wollte. „Wir wollen zeigen, dass das Leben langweilig ist“, murmelt Simonon beim Interview mit dem gut gebügelten Talkshow-Host Tom Snyder (hier im Bonusmaterial zu sehen), Mick Jones ergänzt: „Und wir wollen es interessant machen.“ Auch wenn das sicher nicht die offizielle Formulierung war, fasst es die Dynamik dieser Band ganz gut zusammen, die Mitte der Siebziger in der Londoner Pub-Rock- und Punkszene entstand und sich bald zur artikuliertesten, musikalisch gründlichsten Gruppe im diffusen englischen Punk-Pack entwickelte. Von den frühen hier vertretenen Filmclips aus der Manchester Elizabethan Suite von 1977 bis zum1983er-Konzert vor 20.000 Zuhörern beim Festival in San Bernardino war es ein weiter Weg, auf dem es zwischen den Musikern oft zu Explosionen kam, zu Attacken von Außen und allerhand Stresstests. An der Entschlossenheit und Konsequenz der Musik änderte das gar nichts. Auch im Shea Stadium wurden die „Guns Of Brixton“ ausgepackt. Und so schön die Platten dieser einzigartigen Rockband auch sind: Erst die Live-Performance lässt einen verstehen, worum es hier geht. Wenn Joe Strummer wie von Stromstößen geschüttelt am Mikrofon steht, die Gitarre vor und zurück reißt, wenn die Halsadern beim Singen hervortreten. Wenn Simonon rechts neben ihm angriffslustig zuschlägt und auf der anderen Seite Jones, leicht entrückt, seine Riffs abfeuert. Die Revolution rockt ihre Kinder.

[block amazon=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005M61PTM/symlp51-21]

Rolling_StonesDVD1

Sony Music präsentiert in Kooperation mit dem Musikmagazin Rolling Stone die neue DVD-Serie “Live On Stage”. Aus mehr als 100 Live-DVDs wählte die Redaktion für “Live On Stage” die wichtigsten und besten Live-Performances aus. Insgesamt zwölf DVDs umfasst der erste Teil der Serie. Zu allen DVDs wurden von der Redaktion des Rolling Stone neue Liner Notes erstellt. Die limitierte Erstauflage erscheint in einer hochwertigen Tinbox-Verpackung. In einem Jahr soll die Serie mit zwölf neuen Titeln fortgesetzt werden.