Feb
1
2012

PAUL SIMON: Mit „Under African Skies“ auf den Spuren von „Graceland“

Paul Simon Graceland Under African Skies_

Am 12. August 1986 veröffentlichte Paul Simon sein Erfolgsalbum „Graceland“. 25 Jahre später kehrte der Musiker zu den Wurzeln des Albums nach Südafrika zurück. Die Filmdokumentation „Under African Skies“ von Joe Berlinger erzählt die Geschichte des Albums mit vielen Interviews und Live-Ausschnitten.

In einer Zeit, in der die Kluft zwischen Weißen und Schwarzen nicht größer hätte sein können, reist einer der bekanntesten amerikanischen Popmusiker nach Afrika, um dort sein Album „Graceland“ mit Schwarzen aufzunehmen. Das Zeichen hätte nicht deutlicher sein können.

„Graceland war in vielerlei Hinsicht die außergewöhnlichste Erfahrung in meiner gesamten Karriere“, erklärt Paul Simon. „Die Berührung mit afrikanischen Rhythmen und die Zusammenarbeit mit lokalen Musikern waren die größten Geschenke meiner Reise nach Südafrika.“

2011 kehrte Paul Simon zu den Wurzel des legendären Albums zurück, um ein gemeinsames Konzert mit den Studiomusikern zu geben und der verstorbenen Sängerin Miriam Makeba zu gedenken. Besonders in diesen Szenen wird deutlich, dass Paul Simons Album bis heute nichts von seiner enormen Strahlkraft verloren hat.

Der Regisseur Joe Berlinger dokumentierte diese Reise in seinem Film „Under African Skies“, welcher 2012 auf den Sundance Film Festivals in USA und in UK präsentiert wurde. Neben vielen Live-Ausschnitten kommen bedeutende Anti-Apartheid-Aktivisten sowie Quincy Jones, Harry Belafonte, Paul McCartney, David Byrne und Peter Gabriel zu Wort.

WEITERLESEN: Paul Simon „Graceland“ – 25th Anniversary Edition

Paul Simon Graceland Under African Skies_Paul Simon’s Graceland Journey – Under African Skies
A Joe Berlinger Film

Inhalt:
Chapter 1: How we begin to remember
Chapter 2: Comparing notes
Chapter 3: A chance in a million
Chapter 4: I know what i know
Chapter 5: A different perspective
Chapter 6: He is my brother
Chapter 7: Roy Halee goes to work
Chapter 8: London Sessions
Chapter 9: Do you think people are foing to like this?
Chapter 10: Immediate praise?
Chapter 11: Setting a tone of hope
Chapter 12: Zimbabwe
Chapter 13: The roots of the rhythm remain