Dec
22
2011

LEONARD COHEN: Old Ideas

LeonardCohenOldIdeas

Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für die riesengroße Leonard-Cohen-Gemeinde: Am 27. Januar 2011 veröffentlicht der legendäre kanadische Songwriter ein Album mit zehn neuen Liedern – Titel: OLD IDEAS. 

Text: Ernst Hofacker 

Wer geglaubt hatte, dass der damals 70-jährige Leonard Cohen mit seinem Album DEAR HEATHER im Jahr 2004 seine finale Studioarbeit vorlegte, sah sich bald sich getäuscht – das Gegenteil war und ist der Fall. Seitdem scheint der kanadischer Dichter, Sänger und Schriftsteller aktiver denn je: Zwei weitere Alben liegen inzwischen vor mit Konzertmitschnitten der gigantischen Welttournee, die Cohen im Mai 2008 begann und erst im Dezember 2010 nach 246 (!) Konzerten beendete; auf DVD wurde die Tournee ebenfalls dokumentiert. Ein weiteres Buch mit Gedichten und Zeichnungen, „Book Of Longings“, wurde im Jahr 2006 veröffentlicht. Zwei Jahre später erfolgte die Aufnahme in die „Rock’n’Roll Hall Of Fame“, neben jeder Menge anderer Ehrungen nahm Cohen zudem im Herbst 2011 auch den renommierten „Prinz von Asturien“-Preis in Empfang, neben dem Nobelpreis eine der höchsten Auszeichnungen, die ein Schriftsteller erlangen kann.

Seit Januar 2011 arbeitete Cohen überdies an einem neuen Studioalbum. Im August bereits waren die Aufnahmen fertig, am 27. Januar 2012 nun wird OLD IDEAS in den Läden stehen. Einige neue Songs gab es bereits während der Cohen-Konzerte der Welttournee zu hören, darunter die Titel „Born In Chains“, „Feels So Good“, „Lullabye“ und „The Darkness“. Das Tracklisting von OLD IDEAS führt allerdings nur die beiden Letztgenannten.

Cohen selbst ließ verlauten, dass die restlichen neuen Songs für spätere Alben vorgesehen seien. Im Forum eines großen deutschen Musik-Magazins kommentierte dies ein User mit der Bemerkung: „Die anderen neuen Songs der letzten Tourneen sollen laut Angaben des Meisters auf einem späteren Album zu hören sein, was darauf hinweist, das der Mann sich weigert abzutreten, was uns natürlich alle freut.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Freuen wir uns also auf OLD IDEAS und singen bis dahin, passend zur Jahreszeit, einen von Cohens bekanntesten Songs: “Hallelujah”.