Dec
16
2011

HOOVERPHONIC: DEBÜT DELUXE!

Hooverphonic

Vor 15 Jahren begann die belgische Band Hooverphonic ihre Karriere mit dem Album „A New Stereophonic Sound Spectacular“ – nun erscheint das legendäre Werk als großzügig ausgestattete Deluxe Edition. 

von Ernst Hofacker 

Es war die Zeit, als mit Kurt Cobain der Grunge gestorben war, Nu Metal in den USA immer lauter wurde und Europa zu den hektischen Beats von Techno und Eurodance tanzte. Mit der Digitalisierung hatte sich ab Mitte der 1980er Jahre in der Popmusik eine Revolution vollzogen, die auch die Produktionsweise in den Studios beträchtlich erweiterte. Techniken wie Sampling und Remixing hatten Einzug gehalten, und neue musikalische Visionen begannen auch abseits der Metropolen Konturen zu gewinnen.

Etwa im beschaulichen Nachbarland Belgien. Dort entwickelten Mitte der 1990er Jahre drei Musiker einen, wie sich herausstellen sollte, höchst einflussreichen Hybriden aus melodischem Pop, krachendem Post-Grunge und atmosphärischen Klanglandschaften. 1995 holten Keyboarder Frank Duchêne, Gitarrist Raymond Geerts und Bassist Alex Callier die flämische Sängerin Liesje Sadonius hinzu und machten sich an ihr erstes Album. „A New Stereophonic Sound Spectacular“, veröffentlicht 1996, hielt, was der selbstbewusste Titel versprach. Vor allem die Single „2Wicky“, der ein Sample von Isaac Hayes’ Version des Burt-Bacharach-Klassikers „Walk On By“ zugrunde lag, sorgte für Furore, nicht zuletzt weil sie Kultregisseur Bernardo Bertolucci für seinen Kinofilm „Stealing Beauty“ (dt. Titel: „Gefühl und Verführung“, mit Liv Tyler, Jeremy Irons u.a.) verwendete.

Hooverphonic etablierten sich aus dem Stand und gelten bis heute als einer der kreativsten und einflussreichsten europäischen Acts im Spannungsfeld zwischen Ambient und Pop. Zum 15-jährigen Jubiläum ihres Debüts haben die Musiker nun in ihren Archiven gekramt und jede Menge zutage gefördert: So erscheint „A New Stereophonic Sound Spectacular“ zum 15-jährigen Jubiläum jetzt als aufwendiges Deluxe Box-Set im LP-Format mit dem Original-Album, zwei Bonus-CDs mit Remixes und Raritäten, einer 180g-Vinyl-LP, 20-seitigem Booklet mit seltenen Fotos sowie einem ausführlichen Essay plus Nachdrucken des Albumcovers und dreier Maxi-Single-Hüllen im 12“-Format.
Happy birthday, Hooverphonic – und merry Xmas, Hooverphonic-Fans!

jetzt-bestellen