Dec
7
2011

HOWLIN WOLFS GITARRIST HUBERT SUMLIN GESTORBEN

Vor kurzem feierte Hubert Sumlin erst seinen 80. Geburtstag. Letzten Sonntag verstarb die Gitarren-Legende in Wayne, New Jersey, einem Vorort von New York.

Hubert Sumlins Stil galt nie als besonders virtuos. Er war nie der Gitarrist, der im Rampenlicht stand und mit sauberer Technik das Publikum in den Bann zog. Und trotzdem gab es vermutlich nur wenige Blues-Gitarristen, die so gefühlvoll mit ihrem Instrument umgehen konnten.

An der Seite von Blues-Legende Howlin Wolf ging Hubert Sumlin in die Musikgeschichte ein.“Hubert war Wolf, Wolf war Hubert”, beschrieb er seine ganz besondere Beziehung zu ihm. Auch Keith Richards schwärmte über den Gitarristen. “Für mich war er ein Onkel und ein Lehrer, alle Gitarristen werden dasselbe fühlen wie ich. Er war warmherzig, humorvoll und immer ermutigend. Er war ein Gentleman ersten Ranges.”

Hubert Sumlin verstarb Sonntag, den 04.12.2011 im Alter von 80 Jahren.
 

Hier ein Auftritt vom berühmten Crossroads-Festival aus dem Jahre 2010, gemeinsam mit Robert Cray und Jimmie Vaughan.