Sep
22
2011

Ernst Hofacker: Giganten – die legendären Baumeister der Rockmusik

Von Bob Dylan bis Bruce Springsteen, Muddy Waters bis Jimi Hendrix: „Legacy-Club“-Autor Ernst Hofacker hat mit „Giganten – die legendären Baumeister der Rockmusik“ ein Buch geschrieben, das in 25 Porträts tiefenscharfe Einblicke in die Karrieren wegweisender Rockmusiker gibt.

Ernst-Hofacker_sw2Was genau geschah am 20. Oktober 1977, als Lynyrd Skynyrd mit einer Chartermaschine in den Tod flogen? Wie erfand sich Bob Dylan neu, als er in den 1980er Jahren ausgebrannt und lustlos seinen Job an den Nagel hängen wollte? Wieso unterlaufen einem Profi wie Keith Richards nach 50 Berufsjahren auf der Bühne noch immer Anfängerfehler, bei denen jedem Gitarrenschüler die Haare zu Berge stehen? Warum konnten die Kinks den US-Markt nicht knacken, und warum musste Jimi Hendrix sterben?

All diese Fragen und noch jede Menge mehr beantwortet Ernst Hofacker in seinem Buch„Giganten – die legendären Baumeister der Rockmusik“. In 25 intensiven Porträts beschäftigt sich der renommierte Musikjournalist mit den Schicksalen der unterschiedlichsten Figuren. Frühe Pioniere wie Muddy Waters, B.B. King und Chuck Berry, aber auch Schlüsselfiguren der klassischen Rock-Ära wie John Lennon, Pete Townshend und Ray Davies. Weiter reicht die Palette bis zu Künstlern, die ihr Publikum noch heute regelmäßig mit neuen Alben begeistern, etwa Bruce Springsteen, Tom Petty und Eric Clapton. Nicht zu vergessen: Legenden der Seventies wie Led Zeppelin, Pink Floyd, Bob Marley und die Eagles sowie die großen Individualisten vom Schlage eines Van Morrison oder David Bowie.

Giganten-CoverDie Auswahl bleibt dabei streng subjektiv, und nicht immer sind es die üblichen Verdächtigen, denen Hofacker ein Kapitel widmet. Von Künstlern wie Free, Rory Gallagher, Peter Green und Gram Parsons etwa sprechen heute allenfalls noch Spezialisten, dabei spielten diese Musiker zu ihrer Zeit in ihrem Genre bedeutende Rollen.

Einfühlsam und mit der nötigen Tiefenschärfe beleuchtet der Autor die Aufs und Abs dieser Großen der Rock-Ära und ergänzt die brillant geschriebenen Essays jeweils mit kurzen CD- und DVD-Empfehlungen. Kurz: Hier steht, wie es wirklich war. „Giganten – die legendären Baumeister der Rockmusik“ (480 Seiten, 16,99 €) ist beim Hannibal Verlag erschienen und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.