Jul
11
2011

JIMI HENDRIX: „WINTERLAND“ BOX-SET

Jimi_Hendrix_-_In_Th3E0052

Das monumentale Jimi Hendrix Catalog Project geht in die vierte Runde! Experience Hendrix LLC und Legacy Recordings präsentieren brandneue Veröffentlichungen aus dem Katalog des Ausnahmemusikers, die ab 09. September erhältlich sind. Auf den Fan von Jimi Hendrix, den der Rolling Stone einmal den „größten Gitarristen aller Zeiten“ nannte, warten diesmal ein Box-Set, eine CD und zwei DVDs, die sich thematisch vor allem auf die mitreißenden Live-Performances des Künstlers konzentrieren.

„The Jimi Hendrix Experience – Winterland“ ist erhältlich als 4 CD-Deluxe Box-Set oder 8 LPs umfassendes, audiophiles Vinyl-Box-Set. Die Höhepunkte dieser Sets vereiniJimi_Hendrix_-_Winte3E0058gt die CD „Winterland – Hightlights“.

Die Songs auf Winterland wurden vom 10. bis zum 12. Oktober 1968 im Winterland Ballroom in San Francisco mitgeschnitten. An diesen drei Tagen spielte Hendrix sechs sensationelle Shows, mit denen das zweijährige Bandjubiliäum seiner Experience und der Release des bahnbrechenden Albums „Electric Ladyland“ gefeiert wurde.

Auf den vier CDs/acht LPs von Winterland erlebt man Hendrix in absoluter Bestform, wenn er seltene Live-Versionen von Klassikern aus seinem Repertoire – „Manic Depression“, „Are You Experienced“, „Tax Free“ oder „Little Wing“ – interpretiert.

Weitere Höhepunkte sind Jimis Versionen von Creams „Sunshine Of Your Love“, Howling Wolfs „Killing Floor“ (hier ist der Jefferson Airplane Bassist Jack Casady zu hören) und sein Cover von Bob Dylans „Like A Rolling Stone“.

Jimi_Hendrix_-_Blue_3E0046

Jedes der sechs unvergesslichen, noch nie vollständig auf Tonträger erhältlichen Winterland-Konzerte ist auf dem Deluxe Box-Set verewigt. Diese Sammlung unterscheidet sich – auch in der Standard-Version – inhaltlich deutlich von einer 1987 und 1988 bei Rykodisc veröffentlichten, mittlerweile vergriffenen Single-Disc-Compilation, die sich denselben Konzerten widmet.

Auf der Deluxe-Version findet sich auch ein seltenes Interview mit Jimi Hendrix, das wenige Wochen nach den Winterland-Gigs im Backstage-Bereich des Boston Garden geführt wurde. Der Hörer erhält dank diesem bisher unveröffentlichten Bonusmaterial Einblick in die Gedankenwelt des Künstlers, wenn Hendrix über Songwriting, Gitarrenspiel, aber auch über sein Privatleben und seine musikalischen Zukunftspläne spricht.

Ein 36-seitiges Booklet mit erstmals veröffentlichten Fotos der renommierten Fotografen Robert Knight, Allen Tannenbaum und Jim Marshall und einem Essay des Journalisten David Fricke (Rolling Stone Magazin) ist ebenfalls im Deluxe-Package enthalten.