Jun
14
2011

ELVIS PRESLEY ZURÜCK IN DEUTSCHLAND

Sammlung

Die größte private Elvis Sammlung außerhalb der USA ist seit kurzem in Bad Naheim zu sehen. Die Ausstellung dokumentiert den kulturellen Umbruch in Europa zur Konrad Adenauer Ära den Elvis mit seiner Musik, die Jungend aus ihrer spießigen Enge mit seinem Rock ’n’ Roll, Cola und einer vollkommenen Lässigkeit, dem American Way of Life befreite.

Am 2. März 1960 um 17.25 Uhr verließ Elvis Aaron Presley deutschen Boden, den er um 9.22 Uhr am 1. Oktober 1958 in Bremerhaven betreten hatte. 17 Monate leistete der bekannteste Entertainer des 20. Jahrhunderts in den Ray Barracks in Friedberg, sowie auf Manövern seinen Wehrdienst bei der US-Army ab und wohnte in Bad Nauheim, wo er seine Spuren hinterließ. Dorthin kehrt er am 2. Juni 2011 um 11 Uhr zurück, 51 Jahre später. Wohl nicht persönlich, aber ein Großteil seines persönlichen Besitzes, obwohl einige Unverbesserliche ihn nach dem 16. August 1977 immer wieder irgendwo gesehen haben wollen.

Die weltweit größte Sammlung von Besitzstücken des King of Rock’n’Roll aus den 50er und 60er Jahren gibt es ab dem 2 Juni in den Kolonnaden von Bad Nauheim zu sehen. Unter anderem können sich Elvis Fans aus aller Welt auf Original Exponat des Elvis Presleys freuen die noch nie vorher der Öffentlichkeit gezeigt wurden.

Die gesamte Sammlung umfasst circa 1500 Exponate aus allen 3 Karrierejahrzehnten des Künstlers, den 50ern, 60ern und 70ern des 20. Jahrhunderts. Sowie 2000 Original Bilder und Schriftstücke. Es werden die Stationen des Lebens der Familie Presley vom Jahre 1872 (2 Familienbibeln), Elvis Aarons Geburtsjahr 1935 (Tagebuch einer jungen Mutter) im Original, Elvis´ 12. Geburtstag 1947 (Buchgeschenk mit frühstem Namenszug) bis zum vorletzten Lebenstag, dem 15. August 1977 (letzter handgeschriebener Brief) abgedeckt.

Schwerpunkt der Ausstellung in Bad Nauheim wird Elvis Presleys Zeit als Soldat in Flyer_EP-ADeutschland von 1958 – 1960 sein die mit großformatigen Fotos in Bildträgern in ihren Höhepunkten dokumentiert wird. Alle Exponate sind Originalstücke aus Elvis Presleys persönlichem Besitz. Darunter befindet sich private Kleidung sowie Bühnenkleidung, aber auch Filmgarderobe, weiter Uniformen und Armeeausrüstungsteile, Musikinstrumente, Dokumente, Schriftstücke wie z.B. Briefe oder Liedtexte, Schmuck, Bücher, Schallplatten, Einrichtungsgegenstände wie Uhren, Verstärker oder ein Fernsehapparat, auch Sportgeräte und ein Fahrrad, um nur einiges zu nennen.

Elvis Austellung Bad Nauheim
Kolonnaden 7
61231 Bad Nauheim
Tel. 0177-2917318
[email protected]

Die Ausstellung ist täglich geöffnet von 11 – 19 Uhr.
Eintritt 9,50 €

Weitere Infos unter www.elvis-bad-nauheim.de