Nov
11
2010

BLACK DUB – DANIEL LANOIS MIT NEUER BAND UND NEUEM ALBUM

Man kennt Daniel Lanois vor allem als Erfolgsproduzenten mit einem Händchen für atmosphärische Klänge. Daniel Lanois arbeitete schon mit renommierte Künstlern wie U2, Bob Dylan, Brian Eno, Willie Nelson oder Neil Young zusammen. Doch jetzt hat er es sich nicht nehmen lassen, auch mal wieder Teil einer eigenen Band zu werden:

Black Dub nennt sich das Trio, dem außer Lanois auch noch die Sängerin Trixie Whitley und der Schlagzeuger Brian Blade angehören. Gemeinsam schufen sie ein Rock-Album im Geiste der Dub-Kultur Jamaikas, die es Lanois schon seit langem angetan hat.

Wie lässig und entspannt die Angelegenheit klingt, beweist die Live-Performance des Songs “I Believe In You”, die Sie sich hier ansehen können. Auch die Studio-Versionen wurden übrigens zum großen Teil live eingespielt, in einem einzigen Take und ohne Overdubs!