Jul
7
2011

YOUNG MAN WITH THE BIG BEAT

young_man (1)

Young Man With The Big Beat erinnert an das Jahr, in dem Elvis vom Rockabilly Rebellen zum King Of Rock And Roll aufstieg.

1956 ist das Jahr, das allen Musikfans als das Geburtsjahr eines Superstars in Erinnerung bleiben wird. Damals betrat ein junger Rockabilly-Musiker aus Memphis/Tennessee, dem tiefsten amerikanischen Süden, erstmals die Bühne und brauchte nur ganze 12 Monate, um zum berühmtesten Sänger der Welt zu werden.
Waren es seine für die damaligen Verhältnisse anstößige Bühnenshow und seine rhythmischen Unterleibsbewegungen, die ihm diese Karriere ermöglichten?

„My pelvis had nothin’ to do with what I do“, so lautete 1956 Elvis Presleys Antwort auf diese Frage. „Die Musik packt mich einfach und ich bewege mich so, weil ich Spaß an dem habe, was ich tue. Ich versuche nicht vulgär oder unanständig zu wirken. Mir gefällt mein Job und ich will das Beste daraus machen …“. Der Rest ist Musikgeschichte, mit 10 Millionen verkauften Singles, drei Millionen EPs und 800000 LPs. Alles in nur einem Jahr, im Jahr 1956.

Jetzt dieses Album zum “Legacy Album des Jahres 2011” wählen!

Das Set YOUNG MAN WITH THE BIG BEAT legt den Focus genau auf dieses legendäre Jahr. Enthalten sind Elvis’ Masteraufnahmen und Outtakes, die er für RCA in New York, Nashville und Memphis eingespielte. Dazu kommen Live-Mitschnitte, Interviews u.v.m. Young Man With The Big Beat – der Name des Sets stammt von einer groß angelegten Plakat-Kampagne, mit der RCA Elvis’ Debüt bewarb – umfasst 5 CDs in einer edlen, 30*30 cm großen Box und umfangreichem, 80-seitigem Dokumentationsmaterial. Vorbestellungen sind ab sofort via www.elvis1956.com möglich. Wer von diesem Angebot Gebrauch macht, erhält zusätzlich eine Nachbildung von Elvis’ erster EP, die er für RCA einspielte. Das Cover-Artwork der EP entspricht dem von Elvis’ Debütalbum, zu hören sind die Songs „Blue Suede Shoes”, „Tutti Frutti”, „I Got A Woman” und „Just Because”. Diese Vinyl-Single ist für Vorbesteller reserviert und wird zusammen mit dem Box-Set ausgeliefert.