Apr
18
2017

Record Store Day 2017: Die Legacy Vinyl-Veröffentlichungen

RSD 2017 Logo

Was für ein Jubiläumsangebot! Mit weltweit über 3.000 teilnehmenden unabhängigen Plattenläden und in diesem Jahr erwartungsgemäß an die 500 exklusiven RSD Veröffentlichungen gilt der RECORD STORE DAY mittlerweile als “the biggest music event in the world”. Zahlreiche Instore Gigs, Parties und Clubevents runden das musikalische Ereignis rund um das 10jährige Jubiläum ab, das man als Schallplattensammler und Musikliebhaber nicht verpassen sollte.

 

 

Jimi Hendrix Vinyl zum RSD 2017CURTIS KNIGHT [FEAT. JIMI HENDRIX] “Live At George’s Club 20” – LP

Live At George’s Club 20 versammelt Amateur-Live-Mitschnitte von Jimi Hendrix‘ Performances, die der unsterbliche Gitarren-Held mit Curtis Knight im Dezember 1965 und im Januar 1966 ablieferte.

Nur wenige Monate nach Entstehung dieser Aufnahmen wurde Jimi vom Animals-Bassisten Chas Chandler im Greenwich Village entdeckt. Anhand der ungeschliffenen Blues- und Soul-Nummern lässt sich nacherleben, welcher Sound Chandler entgegenschlug, als er Hendrix im Café Wha? zum ersten Mal zu Gesicht bekam. Zwar handelt es sich bei den Songs, die auf LIVE AT GEORGE’S CLUB 20 zu hören sind (Coverversionen von Muddy Waters, Jimmy Reed, Ray Charles u.a.), um frühe Aufnahmen, aber die Fans werden den Gesang und das Gitarrenspiel ihres Idols sofort wiedererkennen. Die Tracks wurden in den USA nie offiziell veröffentlicht. Nun erscheinen die Original-Aufnahmen als Doppel-LP auf Dagger Records, dem offiziellen, von Jimi gegründeten Bootleg-Label. Sie wurden von Eddie Kramer restauriert, der dabei ganz auf Overdubs oder technische Spielereien verzichtete, die bei früheren, nicht genehmigten Veröffentlichungen der Titel zum Einsatz kamen.

___________________________________________________________________________

Santana Woodstock LP Vinyl zum RSD 2017SANTANA “Live At The Woodstock Music & Art Fair, August 16, 1969” – LP

Als Santana am 16. August 1969 beim Woodstock Music & Art Fair die Bühne betrat, war die Band außerhalb der Bay Area nahezu unbekannt. Nach ihrem triumphalen Woodstockauftritt hatte sich ihr Status schlagartig geändert. Der mitreißende Mix aus Latin-Rock und Blues, den sie dem Publikum vorsetzten, ebnete den Weg für eine außergewöhnliche Karriere und natürlich für das Santana-Debütalbum, das ein paar Wochen später erschien und Platin-Status erreichte. Nun erscheint der bahnbrechende Auftritt unter dem Titel Santana LIVE AT THE WOODSTOCK MUSIC & ART FAIR, AUGUST 16, 1969 erstmals auf Vinyl.
___________________________________________________________________________

Dennis Wilson Bambu LP für RSD 2017DENNIS WILSON “Bambu (The Caribou Sessions)” – LP, Green Vinyl, Download Card

BAMBU (THE CARIBOU SESSIONS) versammelt die Highlights der Aufnahmesessions für das geplante zweite Album von Beach Boy Dennis Wilson. Die Songs wurden 1978 als Nachfolger für Wilsons Klassiker PACIFIC OCEAN BLUE eingespielt, allerdings erst im Jahr 2008, also 25 Jahre nach dem Tod des Künstlers veröffentlicht. Jetzt endlich ist das verlorene Meisterstück auf einer neu gestalteten Doppel-LP wieder zu entdecken. BAMBU wurde auf farbiges Vinyl gepresst und erscheint mit neuen Liner Notes von Ken Sharp.
___________________________________________________________________________

Bruce Springsteen Hammersmith Live Vinyl für RSD 2017BRUCE SPRINGSTEEN & THE E STREET BAND “Hammersmith Odeon London” ’75 – 4LP, Download Card

Am 18. November 1975 traten Bruce Springsteen und die E Street Band im Londoner Hammersmith Odeon auf. Es war der erste Auftritt der Band außerhalb der USA. Drei Monate zuvor war das Album BORN TO RUN erschienen, Bruce Springsteens Konterfei prangte drei Wochen vor dem Hammersmith-Gig auf den Titelseiten von Newsweek und Time. Aber war der Rest der Welt bereit für den US-Star?
___________________________________________________________________________

David Bowie No Plan LP blau durchsichtig limitiertDAVID BOWIE “No Plan” – LP, 180g , Limited Clear Blue Vinyl, nummeriert, Download Card

Die NO PLAN betitelte EP umfasst neben der BLACKSTAR-Single „Lazarus“ die Songs “No Plan”, “Killing A Little Time” und “When I Met You”. Diese stammen ebenfalls aus den BLACKSTAR-Sessions und waren bereits auf der Platte zu Bowies LAZARUS-Musical zu hören.

___________________________________________________________________________

Robert Johnson Record Store Day 2017 LPROBERT JOHNSON “The Complete Recordings: The Centennial Collection” – 3LP, Download Card, Poster

In den Jahren 1936 und 1937 sorgte Robert Johnson mit nur zwei Aufnahmesessions dafür, dass sein Delta Blues den Lauf der Rockgeschichte des 20. Jahrhunderts entscheidend beeinflusste. THE COMPLETE RECORDINGS: THE CENTENNIAL COLLECTION dokumentiert diese wegweisenden Sessions und präsentiert erstmals Robert Johnsons Gesamtwerk in einem Vinyl Package auf drei LPs. Alle 42 bekannten Aufnahmen wurden für die Alben, die in einem Deluxe-Dreifach-Gatefold geliefert werden, liebevoll remastered. Dazu kommen ausführliche Liner Notes und ein Poster, das die Original-Etiketten von Johnsons 78 RPM Singles abbildet, die vor 80 Jahren bei Vocalion erschienen.
___________________________________________________________________________

Johnny Cash Record Store Day 2017JOHNNY CASH “The Johnny Cash Children’s Album” – LP, Download Card

Mit THE JOHNNY CASH CHILDREN’S ALBUM lernte das Publikum die heitere Seite des “Man In Black” kennen. Das Album erschien 1975 und war voll mit beschwingten Songs wie “Nasty Dan”, das von Sesamstraße-Autor Jeff Moss komponiert und von Johnny Cash in der Kindersendung erstmals präsentiert wurde. Dazu kamen Tracks wie “I Got a Boy (and His Name is John)”, der von Cashs einzigem Sohn John Carter Cash handelt, von dem auch die Liner Notes zur Neuauflage des Albums stammen oder “Old Shep”, das Elvis Presley 1956 eingespielt hatte. THE JOHNNY CASH CHILDREN’S ALBUM erscheint erstmals seit über 40 Jahren auf Vinyl und garantiert beste Country-Unterhaltung für die ganze Familie.
___________________________________________________________________________

Moondog Record Store Day 2017 LPMOONDOG “Moondog” – LP, Limited Edition, White Vinyl, Download Card

Er wurde als Louis Hardin geboren, aber in der Musikwelt verewigte er sich als Moondog. Seine avantgardistischen Kompositionen beeinflussten eine ganze Generation von Komponisten der Minimal Music wie Philip Glass oder Steve Reich. Jetzt wird MOONDOG, das Album des “blinden Wikingers von Manhattan”, das er 1969 unter der Ägide des Produzenten James William Guercio einspielte, auf weißem Vinyl neu veröffentlicht. Es ist die erste Pressung der LP seit über einem Jahrzehnt und featured alle Titel des Originals. Inspiriert von klassischer Musik, entstanden hier atemberaubende symphonische Miniaturen (manche davon Charlie Parker und Benny Goodman gewidmet), die man gehört haben muss, um an ihre Existenz zu glauben.
___________________________________________________________________________

Agnetha Fältskog Som jag är LP Record Store Day 2017AGNETHA FÄLTSKOG “Som jag är” – LP, 180g, Black Vinyl

Es ist das dritte Album SOM JAG JÄR (“Wie ich bin”) der ehemaligen ABBA-Sängerin Agnetha Fältskog in schwedischer Sprache. Erstmals veröffentlicht wurde es 1970 mit Unterstützung ihres Verlobten Björn Ulvaeus. Erst zwei Jahre später, 1972, gründete sich dann ABBA.

 

___________________________________________________________________________

Sweet Fox On The Run RSD 2017SWEET “Fox On The Run” – 12″ Maxi-Single 45RPM, Yellow Vinyl

FOX ON THE RUN ist ein Phänomen, das schon viele Generationen begeistern konnte. “Der Fuchs” schickt sich grade wieder an, die Charts erneut zu erobern, denn er wurde von Hollywood wiederentdeckt: der 1975er Superhit der Band Sweet wurde jüngst in den Trailer zum kommenden Kinohit “Guardians Of The Galaxy 2” (Kinostart am 27. April) integriert und millionenfach geklickt. Unzählige Action-Fantasy-Fans, die bisher nie von einer Band namens Sweet gehört haben, durchsuchen plötzlich das Internet nach dem irren Sound aus dem Trailer. Exklusive Maxi-Single in GELBEM VINYL.
A1. Original Single Version [as used in the “Guardians Of The Galaxy 2” Trailer & Original Soundtrack]
A2. Album Version [“Rock” Mix]; B1. Jay Frog & Amfree Remix [Deep House Version]

___________________________________________________________________________

Toto Africa Vinyl zum Record Store Day 2017TOTO “Africa/Rosanna” – LP, Picture Disc

Zwei der größten Toto-Hits – der Chartstürmer “Africa” und der Grammy-prämierte Superhit “Rosanna” sind endlich wieder auf Vinyl erhältlich. Exklusiv für den RSD 2017 wird eine Picture Disc aus dem Jahr 1982, die damals in limitierter Auflage erschien, neu aufgelegt. Wie damals wurde das Vinyl in Form des afrikanischen Kontinents gestanzt, außerdem zeigen die beiden Seiten der EP unterschiedliche Motive: Auf der A-Seite ist eine Landkarte Afrikas zu sehen, die B-Seite ziert ein Bild der Schauspielerin Rosanna Arquette. Die EP ist der erste Release im Rahmen der Feierlichkeiten des 40-jährigen Bandbestehens von Toto, einer der kommerziell erfolgreichsten und virtuosesten Rockbands aller Zeiten.
___________________________________________________________________________

Ben Folds Record Store Day 2017BEN FOLDS AND WASO “Live in Perth” – 2LP, Download Card

Live in Perth wurde 2005 an zwei Abenden in Australien mitgeschnitten, als Ben Folds die Lieblingsstücke aus seinem Piano-Pop-Oeuvre erstmals mit orchestraler Begleitung präsentierte. Der Gig mit dem West Australian Symphony Orchestra bildete den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Konzerten, die Ben mit Unterstützung unterschiedlicher Orchester gab. Bislang war LIVE IN PERTH nur auf DVD erhältlich. Nun erscheint der Mitschnitt als Doppel-LP mit zwei bisher unveröffentlichten Live-Tracks.
___________________________________________________________________________

Eine Kostprobe der verschiedenen Vinylveröffentlichungen könnt ihr euch hier anhören:

Eine Liste aller teilnehmenden Plattenläden findet ihr hier: http://www.recordstoredaygermany.de/teilnehmende-shops/