Apr
6
2017

Vinyl Club: Neuerscheinungen im April

Vinyl Club Logo

Mal hart, mal zart – mit einem hörenswerten Aufschlag hält der Plattenfrühling seinen rockigen Einzug: Aerosmith, David Bowie, Johnny Cash, Jefferson Airplane, Scorpions, Sweet, Smokie, The Clash, Tool… Aufgelockert wird die Rockerrunde von Jazzlegende Miles Davis, Paradiesvogel Paloma Faith, Paul “Großmeister des elektrischen Sounds” Kalkbrenner, dem HipHop-Duo OutKast und zwei komplett neuen Scheiben von Ex-The Kinks Bandleader Sir Ray Davies und Countryikone Willie Nelson.

Are you ready?

 

 

 

Aerosmith Albumcover "Rocks"AEROSMITH “Rocks” – LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

Es war das vierte Studioalbum der Hard Rocker um Steven Tyler, das im Mai 1976 erschien. Insgesamt weist es weniger Blues-Rock-Elemente auf als seine Vorgänger und bewegt sich stärker in den Hard-Rock- und Heavy-Metal-Bereich. Musiker wie Guns N’ Roses-Gitarrist Slash, Metallica-Sänger James Hetfield und der ehemalige Gitarrist und Sänger von Nirvana Kurt Cobain nennen das Album als prägenden Einfluss in ihrer Jugend. Songs wie “Back In The Saddle”, “Last Child”, “Rats In The Cellar”, “Sick As A Dog”, “Nobody’s Fault” und “Home Tonight” haben sich zu echten Classic Rock-Hits entwickelt.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Insert

David Bowie Albumcover Heathen LPDAVID BOWIE “Heathen” – LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

David Bowie wusste sein Leben lang zu begeistern. Der schillernde Entertainer wurde 1947 im englischen Brixton geborenen und eroberte in den 70er und 80er Jahren mit Hits wie “Life On Mars”, “Space Oddity”, “Heroes”, “Ashes To Ashes” und “Starman” die Charts. Sein 2002 erschienenes Longplay HEATHEN überraschte einmal mehr mit exzellenten Songs wie “Slow Burn”, “Slip Away”, “Sunday” und “A Better Future”. Produziert von Bowie und Tony Visconti standen als Mitstreiter u.a. Dave Grohl, Tony Levin und Pete Townsend mit im Studio. In den Charts erreichte das Album einen hervorragenden Rang 14.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Insert, DL

SCORPIONS “Acoustica” – 2LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

Rock vom Feinsten, aufgenommen in heiligen Hallen! Nicht in einem Studio, sondern inmitten ihrer Fans hinter portugiesischen Klostermauern. Pur und ohne jegliche elektronische Verstärkung. Erdig, unverfälscht und kraftvoll bietet das ACOUSTICA Konzert eine außergewöhnliche Stimmung.
Klassier wie “Holiday”, “The Zoo”, “Send Me An Angel” und “You And I” im Akustik-Gewand und extra für das Konzert entstandene Neukompositionen wie “When Love Kills Love” sind von einer intensiven und gleichzeitig einfühlsamen Qualität, wie sie nur von den Scorpions sein kann. Neben der Platin ausgezeichneten DVD zählt auch die CD Version, ausgezeichnet mit einem Gold Award, zu den großen Erfolgen in der Scorpions Karriere. Nun endlich erfolgt die Erstveröffentlichung auch auf LP und das gleich als Doppel-Album mit insgesamt 6 Bonustitel mehr als auf der CD Version.

Ausstattung: 2LP, Black Vinyl, Klappcover

Smokie Albumcover Live The Concert LPSMOKIE “The Concert (Live in Essen/Germany 1978)” – 2LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

Das einzige aufgezeichnete Konzert in der erfolgreichen Smokie Originalbesetzung mit Chris Norman, Terry Uttley, Alan Silson und Pete Spencer. 1978 in Essen auf dem Höhepunkt des Erfolges aufgenommen überzeugen Smokie unter begeistertem Jubel mit einen kompletten Hitprogramm. Vo”n “If You Think You Know How To Love Me” und “Don’t Play Your Rock’n Roll To Me” über Lay Back In The Arms Of Someone” und natürlich “Living Next Door To Alice” bis zu “It’s Your Life” und “Oh Carol” sind alle Hits dabei. Erstmals auf Vinyl in der Remastered und uncut Version.

Ausstattung: 2LP, Black Vinyl, Klappcover

Sweet LP BoxSWEET “Are You Ready? The RCA Era” – 7LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

Die berühmte RCA Ära beginnt 1971 mit den ersten Hits und hält bis 1977, als die letzten Aufnahmen für das Label entstanden und die Band zu dem Label Polydor wechselte. Alle fünf klassischen Studioalben jener Periode sind in dieser aufwendigen Box enthalten. Jede LP in der Originalhülle der Erstveröffentlichung, komplett restauriert und insgesamt mit 12 Bonustitel versehen, die jetzt die LP Ausgaben zusätzlich bereichern.

Außerdem das inzwischen legendäre RAINBOW Konzert, für das in dieser Box eine ganz neue Doppel-LP gestaltet wurde und die Show erstmal komplett auf Vinyl erhältlich macht.
Ein besonderes Geschenk für die Fans stellt vor allem das große Bandposter dar, welches der Box exklusiv beiliegt.

Ausstattung: 7LP, Black Vinyl, Bandposter

Jefferson Airplance Surrealistic Pillow LP CoverJEFFERSON AIRPLANE “Surrealistic Pillow” – LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

Als Rockröhre Grace Slick Ende 1966 ihren Job bei der Band The Great Society aufgab, blieb sie nicht lange allein. Die ebenfalls in San Francisco beheimatete Band JEFFERSON AIRPLANE wurde die neue Heimat der charismatischen Sängerin, die mit ihrer Stimme dem Sound der Formation entscheidende neue Impulse gab. Zu bewundern ist dies auf dem zweiten Longplay SURREALISTIC PILLOW, das mit den Kulthits “Somebody To Love” und “White Rabbit” die neue Marschrichtung des Bandsounds festlegte und zum Keyalbum des SUMMER OF LOVE avancierte.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, DL Card

The Clash Albumcover Combat Rock LPTHE CLASH “Combat Rock” – LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

Das fünfte Clash-Album aus dem Jahr 1982 bewies, dass Englands Punklegende auch in den Eighties souverän auf der Höhe der Zeit blieb. Ihre heftigen Flirts mit Rap, Funk und Reggae manifestierten sich in massiven Hits wie “Should I Stay Or Should I Go”, “Rock The Casbah” , “Car Jamming” und “Straight To Hell”. Auch heute noch ein höchst hörenswerter Album-Event.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Insert, DL Card

Johnny Cash Albumcover At Folsom Prison LPJOHNNY CASH “At Folsom Prison” – 2LP / Brown Colored Vinyl (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

Der 2003 verstorbene “Man In Black” war gut vierzig Jahre lang das Synonym für Country Music. Johnny Cash ist ein Rekordhalter ohne Beispiel in der Country Music. Seit seinem Schallplattendebüt im Jahr 1955 nahm er mehr als 2.500 Songs auf und hatte fast 150 Hits in den Billboard-Country-Charts, davon 14 Nummer Eins-Hits, die zusammen 68 Wochen lang die Spitzenposition der Hitlisten belegte. Als eines der besten (und erfolgreichsten) Longplays in Johnny Cashs Karriere gilt sein 1968 aufgenommenes Werk JOHNNY CASH AT FOLSOM PRISON, das vor einem Publikum von 2.000 Häftlingen und deren Wärtern in dem berüchtigten Zuchthaus in Kalifornien aufgenommen wurde. Neuauflage in BROWN VINYL!

Ausstattung: 2LP, Brown Vinyl, Gatefold, Insert, DL Card

OutKast Albumcover Speakerboxx LPOUTKAST “Speakerboxx / The Love Below” – 4LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

Endlich: Outkasts fünftes Meisterwerk SPEAKERBOXXX/THE LOVE BELOW liegt als 4 Vinyl Edition vor, wobei Big Boi LPs 1 und 2 und Dré die LPs 3 und 4 “zusammengestellt” hat. Zusammengestellt heißt in diesem Fall, dass die Tracks jeweils von Dré oder Big Boi produziert oder co-produziert wurden, und die Auswahl der featured guests auch von eben diesen bestimmt wurde. So kann man auf den BigBoi LPs eher die HipHop-Seite von Outkast erwarten mit guests wie Jay Z und auf den anderen LPs die “durchgeknallten” Funk-a-delic Vibes erleben, die ja auch schon immer den Style von Outkast essenziell mitgeprägt haben.

Ausstattung: 4LP, Black Vinyl, DL Card

Paloma Faith Fall To Grace VinylPALOMA FAITH “Fall To Grace” – 2LP (140g)
(VÖ: 14.04.2017)

Neuauflage des zweiten Albums der englischen Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Paloma Faith. “FALL TO GRACE ist von der Stimmung her sehr cineastisch und der Track ‘Picking Up The Pieces’ ist da keine Ausnahme”, erklärt Paloma, “das Stück handelt von den Problemen, die auftreten, wenn man eine Beziehung mit jemandem eingeht, der sich gerade noch von der Beziehung mit einem anderen Menschen erholt. Es ist ein Song über Selbstzweifel und Unsicherheit.” Das komplette Album entstand unter der Regie von Producer-Legende Nellee Hooper (Soul 2 Soul, Björk, No Doubt, Massive Attack, Madonna etc.).

Ausstattung: 2LP, Black Vinyl

Tool Opiate LP CoverTOOL “Opiate”– LP (140g)
(VÖ: 14.04.2017)

Aus der EP OPIATE, die am am 10. März 1992 erschien, wurden später “Hush” und “Opiate” als Singles ausgekoppelt. Im Zug der Erfolge der nachfolgenden Alben erreichte OPIATE Goldstatus. Unbedingt hörenswert für Freunde gehobenerer Metalklänge!

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Stecktasche

Tool Undertow LP CoverTOOL “Undertow” – 2LP (140g)
(VÖ: 14.04.2017)

Es rockt gewaltig! Kraftvoll, düster, komplex, genial, kreativ, tiefsinnig, kantig, kontrovers, selbstironisch – all diese Begriffe findet man oft im Zusammenhang mit dem 1992er offiziellen Debütalbum der US-amerikanischen Progressive-Metal- bzw. Alternative-Metal-Band TOOL aus Los Angeles. Einfach hören und erleben!

Ausstattung: 2LP, Black Vinyl, Stecktasche

Miles Davis Sketches Of Spain Yellow Vinyl
MILES DAVIS “Sketches Of Spain” – LP / Yellow Vinyl (180g)

(VÖ: 14.04.2017)

Miles Davis ist gewiss die erfolgreichste aller Jazz-Legenden. Auch wenn seine Aufnahmen gelegentlich umstritten waren – bei einem war man sich stets einig: SKETCHES OF SPAIN aus dem Jahr 1959 ist eines der wichtigsten Jazzwerke überhaupt. Von der unvergleichlichen Virtuosität des Ausnahmemusikers zeugen Stücke wie “Concierto De Aranjuez”, “Saeta” und “Solea”, mit denen Miles Davis seinen schon damals unbestrittenen Anspruch auf dem Thron des Jazz-Olymp untermauerte. Neuauflage in gelbem Vinyl!

Ausstattung:  LP, Yellow Vinyl, Stecktasche, DL Card

Paul Kalkbrenner Icke wieder VinylPAUL KALKBRENNER “Icke Wieder” – LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

Genau zehn Jahre nach seinem Debutalbum lieferte Paul Kalkbrenner, als einer der erfolgreichsten deutschen Produzenten elektronischer Musik sein fünftes Studioalbum ab. Mit ICKE WIEDER platzierte Paul Kalkbrenner erneut ein Meisterstück elektronischer Musik. Auf den zehn Titeln mit insgesamt 60 Minuten Spielzeit zeigt er eine Vielfalt an Stimmungen und Ausprägungen seines fast schon klassischen Sounds. Er umschifft dabei geschickt allzu kommerzielle Erwartungshaltungen und geht mit den zehn rein instrumentalen, aber eingängigen Titeln eher Back-to-the-Roots ohne dabei altmodisch zu klingen.

Ausstattung: LP, Black Vinyl

Paul Kalkbrenner Guten Tag Vinyl CoverPAUL KALKBRENNER “Guten Tag” – 2LP (180g)
(VÖ: 14.04.2017)

18 Monate nach der Veröffentlichung des mit Gold Status dekorierten Albums ICKE WIEDER begrüßte Paul Kalkbrenner seine Fans weltweit mit dem Album GUTEN TAG. Mit den 17 Tracks auf seinem sechsten Studio Album schlug Paul Kalkbrenner ein neues Kapitel auf, in seiner fast zwanzig Jahre währenden Karriere als Produzent elektronischer Musik.

Die Titel des Albums zeigten erneut die große Bandbreite im musikalischen Spektrum des Paul Kalkbrenner. Von ambienten, fast schon bei der Klassik angelehnten Klängen, wird der Bogen bis zu dunklen Technotracks gespannt, wobei auch gefühlte Popelemente und die klassischen Kalkbrenner Melodieansätze nie zu kurz kommen. Auch die Top 20 Single “Das Gezabel” befindet sich auf dem Album GUTEN TAG , welches an die bisherigen Erfolge der Alben BERLIN CALLING (Platinstatus) und ICKE WIEDER (Goldstatus) anschloss.

Ausstattung: 2LP, Black Vinyl

Ray Davies Americana LP CoverRAY DAVIES “Americana” – 2LP
(VÖ: 21.04.2017)

AMERICANA ist Ray Davies’ erstes neues Album seit über neun Jahren. Mit den 15 neuen Songs beweist der renommierte Songwriter, dass er nichts von seinen kompositorischen Fähigkeiten eingebüßt hat. Aufgenommen mit den Jayhawks im Londoner Konk Studio (1973 von den Kinks gegründet), bezieht sich AMERICANA auf seine gleichnamige Biografie und dokumentiert, welch wichtige Rolle Amerika in der Karriere des Künstlers spielten. Die Songs verweben sich zu einem großen amerikanischen Porträt, angefangen bei “The Great Highway”, Davies’ Hommage an die Weite der Landschaft über ein zärtliches Duett mit Karen Grotberg von den Jayhawks, bis hin zu “Message From The Road” oder “Poetry” sowie verschiedene Spoken-Word-Passagen, in denen der Sänger aus seiner Biografie zitiert.

Ausstattung: 2LP, Black Vinyl

Willie Nelson God's Problem Child LP CoverWILLIE NELSON “God’s Problem Child” – LP (140g)
(VÖ: 28.04.2017)

Mit GOD’S PROBLEM CHILD legt Country-Ikone Willie Nelson sein erstes Album mit eigenen neuen Songs seit dem auch in Deutschland sehr erfolgreichen Album BAND OF BROTHERS von 2014 vor. Der bald 84jährige Texaner schrieb einen Teil der Songs zusammen mit seinem langjährigen Produzenten Buddy Cannon, der Titelsong des Album stammt aus der Feder seiner Country-Kollegen Jamey Johnson und Tony Joe White und präsentiert beide Künstler sowie den legendären Leon Russell als Gastsänger. Der kürzlich verstorbene Leon Russell – ein alter Freund Willie Nelsons – war übrigens der erste Künstler, der seinerzeit Willie Nelsons fast schon zum Mythos gewordene Gitarre “Trigger” signierte.

Ausstattung: LP, Black Vinyl, Stecktasche