Nov
7
2016

CLIFF RICHARD: EINE LEGENDE FEIERT DEN ROCK’N’ROLL!

Cliff Richard

Er ist der mit Abstand erfolgreichste Hitmacher Englands! Als einzigem Interpreten gelang es ihm, fünf Jahrzehnte hintereinander Nummer-eins-Hits in den britischen Charts zu landen! Im Jahr 1995 war er schließlich der erste Popmusiker, den Queen Elizabeth II. zum Ritter schlug – mit anderen Worten: Sir Cliff Richard ist eine lebende Legende! Und er rockt immer weiter…

Text: Alex Gernandt

Der Rock’n’Roll hat ihn ein Leben lang begleitet und, wie man sehen und hören kann, jung gehalten! Jetzt feiert der agile 76jährige seine musikalischen Helden, von Elvis bis Roy Orbison auf seinem neuesten Werk JUST… FABULOUS ROCK’N’ROLL!

Lebenstraum erfüllt

Mit dem Album, stilgerecht aufgenommen in den legendären Blackbird-Studios in Nashville/ Tennessee, erfüllt sich Cliff einen Lebenstraum: Es ist seine persönliche Zeitreise in das goldene Zeitalter des Rock, mit eigenen Hits wie “Move it” und dem brandneuen “It’s better to dream” sowie gelungenen Coverversionen der wichtigsten Hits des Genres wie etwa “Roll Over Beethoven” (im Original von Chuck Berry), “Great Balls of Fire/ Whole lotta shakin”“ von Jerry Lee Lewis oder “She’s got it” von Roy Orbison, plus Songs von Bobby Darin, Phil & Don Everly, Sam Cooke und John Lee Hooker. Absoluter Höhepunkt des Albums, auch für Cliff Richard selbst: seine Version des Elvis-Klassikers “Blue Suede Shoes“ (komponiert von Carl Perkins) im Duett mit Elvis Presley, dem unvergessenen King Of Rock’n’Roll. “Well, it’s a one for the money, two for the show, three to get ready, now go, cat, go…”

Cliff Richard hat den Beginn der bahnbrechenden Rock’n’Roll-Ära nicht nur hautnah miterlebt, sondern von der britischen Insel aus auch maßgeblich mitgestaltet! Er war es, der 1958, noch vier Jahre vor den Beatles, mit seiner Band The Drifters und dem Hit “Move it” den Rock’n’Roll im Vereinigten Königreich einführte. Weil es in den USA zu jener Zeit bereits eine erfolgreiche Soulgruppe namens The Drifters gab, benannte Cliff seine Band um in The Shadows, bevor er später auch als Solosänger auftrat.

“Cliff hysteria”

Am 13. September 1958 gab Cliff Richard mit gerade mal 17 Jahren sein Fernsehdebüt und Anfang Oktober startete er seine erste UK-Tour. Es war der Auftakt zu einer bis dahin nie dagewesenen Teeniehysterie, der “Cliff hysteria”. Die Leser des “New Musical Express” wählten ihn zum “besten neuen Sänger” und bescherten ihm damit 1959 den allerersten Award seiner Karriere. Endlich hatten die englischen Kids, die bislang nur amerikanischen Sängern zujubelten, ihren eigenen Pophelden!

Auch in Deutschland fand Cliff schnell viele Fans und zierte bald unzählige BRAVO-Cover. Von über 50 (!) seiner Titel hat er deutsche Versionen aufgenommen – berühmtestes Beispiel: “Lucky Lips”, das im November 1963 als “Rote Lippen soll man küssen” an die Spitze der deutschen Charts schoss.

Doch Cliff Richard, zu dessen großen Vorbildern neben Elvis Presley auch Rick Nelson und Ray Charles zählen, wollte immer mehr sein als nur Sänger. Er entwickelte sich zum Songwriter und landete 1963 mit “Bachelor Boy” (aus seinem Musical-Film “Summer Holiday”) einen Hit, dem viele weitere folgen sollten.

Bei den Legenden ganz vorn dabei

Bis heute gehen sagenhafte 101 Studioalben auf sein Konto, die weltweiten Verkaufszahlen liegen im dreistelligen Millionenbereich. Kein Wunder also, dass Cliff Richard bei der Einführung der UK Music Hall Of Fame 2004 gleich als Erster in die Ruhmeshalle aufgenommen wurde, zusammen mit Kollegen wie den Beatles, den Rolling Stones und Queen.

“Ich kann schwer glauben, das meine Karriere nun schon so lange andauert – und dass ich noch immer die Möglichkeit habe, das zu tun, was ich am meisten liebe: Im Studio Songs aufzunehmen”, sagt Sir Cliff. “Mit meiner neuen CD tauchen wir in eine unglaubliche Zeit unserer musikalischen Geschichte ein. Eine fröhliche, kreative und in vielerlei Hinsicht auch unschuldige Zeit. Ich werde diese Musik immer lieben, aber was viel wichtiger ist: ich hoffe, ihr auch!”

Sir Cliff Richard rockt immer weiter. JUST…FABULOUS ROCK’N’ROLL, sein 101. Album und Nachfolger von THE FABULOUS ROCK’N’ROLL SONGBOOK und 75 AT 75 – 75 CAREER SPANNING HITS, ist ein Stück Musikgeschichte.

Cliff Richard Just Fabulous Rock'N'RollCliff Richard: JUST…FABULOUS ROCK’N’ROLL erscheint am 11. November 2016 als CD und Download.