Aug
22
2016

Barbra Streisand: Zugabe mit Gästen

Barbra Streisand Encore Album Cover

Die Grande Dame des US-Musicals bittet zum Duett: Weltstars wie Anne Hathaway, Alec Baldwin, Antonio Banderas, Melissa McCarthy u. a. ließen sich das nicht zweimal sagen und teilten das Mikrophon mit Barbra Streisand. Heraus kamen dabei zehn hochklassige Paarungen, die nun auf dem 35. Studioalbum der Broadway-Legende versammelt sind. ENCORE: MOVIE PARTNERS SING BROADWAY erscheint am 26. August 2016.

Text: Ernst Hofacker

Welch eine Gästeliste! Für das nunmehr 35. Studioalbum ihrer Karriere lud US-Entertainment-Ikone Barbra Streisand die Creme der amerikanischen Musicalszene plus noch ein paar Hollywood-Hochkaräter ins Studio. Und das nicht etwa, wie es bei anderen Allstar-Kollaboarationen schon mal üblich ist, um von deren prominenten Namen zu profitieren. Das hat Barbra Streisand ohnehin nicht nötig, sie suchte stattdessen jeden einzelnen Gesangspartner für die Aufnahmen zu ENCORE: MOVIE PARTNERS SING BROADWAY persönlich und mit guten Gründen aus: zum Beispiel Jamie Foxx („Ihn wollte ich dabei haben, weil er diese großartige Stimme und diesen soulvollen Sound hat!“), Hugh Jackman („Ich dachte an Schauspieler, die einen Broadway-Song darstellen können – der Erste, der mir da einfiel, war Hugh Jackman!“), Anne Hathaway und Daisy Ridley („Ich wollte auch mit Frauen singen, vor allem mit tollen Schauspielerinnen!“).

Ihre große Liebe – Musicals

Neben den bereits Erwähnten gaben sich weitere Weltstars wie Antonio Banderas, Alec Baldwin, Melissa McCarthy, Chris Pine, Seth MacFarlane und Patrick Wilson ein Stelldichein. Der britische Musical-Star Anthony Newley verstarb bereits 1999, mit ihm war die Streisand seit den 1970er-Jahren eng befreundet gewesen. Nun nahm sie für dessen Song „Who Can I Turn To (When Nobody Needs Me)“ aus dem 1965er-Musical „The Roar of the Greasepaint – The Smell of the Crowd”, eine neue Gesangsspur auf: „Es war eine sehr emotionale Erfahrung – ich bin sicher, er hätte es gemocht!”

Auf dem Programm standen Klassiker und Standards aus verschiedenen Broadway-Musicals, darunter „At The Ballett“ aus „The Chorus Line“ (mit Anna Hathaway & Daisy Ridley), „Climb Ev’ry Mountain“ aus „The Sound of Music“ (mit Jamie Fox), „Pure Iumagination“ aus dem Score des Musicalfilms „Willy Wonka and the Chocolate Factory“ (mit Seth MacFarlane) und „Any Moment Now“ aus „Smile“ (mit Hugh Jackman).

The Lady is a Champ!

Tatsächlich ist sie die erfolgreichste Schallplattenkünstlerin aller Zeiten, ihre Bilanz liest sich ehrfurchtgebietend: Seit ihrem Karrierestart vor sechs (!) Jahrzehnten hat die gebürtige New-Yorkerin nicht nur 53 Gold-, 31 Platin- und 14 Multi-Platinum-Alben veröffentlicht und dabei rund 150 Millionen Tonträger verkauft, sie hat auch mehr Alben in die US-Top-Ten gebracht als jede andere Frau in der Geschichte der Unterhaltungsmusik: als einzige Sängerin konnte sie in sechs aufeinanderfolgenden Dekaden jeweils einen #1 US Charterfolg zu verbuchen. Zudem wurde keine Entertainerin öfter ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie zwei Oscars, zehn Grammys, fünf Emmys und neun Golden Globes.

Barbra Streisand Encore Album CoverDie Deluxe-Edition von ENCORE: MOVIE PARTNERS SING BROADWAY enthält als Bonus noch vier weitere Streisand-Tracks, das Album erscheint als Standard und erweiterte Deluxe-Edition sowie auf Vinyl.

Derzeit befindet sich Barbra Streisand auf US-Tournee. Ob sie auch nach Europa kommt, ist noch offen.

Einen Querschnitt durch das reiche Schaffen der Sängerin auf Schallplatte findet ihr hier: BARBRA STREISAND – ALBUM HIGLIGHTS!