Sep
19
2014

Happy 80th Birthday, Leonard Cohen!

Leonard Cohen Portrait

Am 21. September feiert der kanadische Songwriter Leonard Cohen seinen 80. Geburtstag. Mit einer Auswahl seiner schönsten Zitate verneigen wir uns vor einem Giganten! Happy Birthday, Mr. Cohen!

Text: Ernst Hofacker

Er ist nicht nur einer der größten Lyriker der Pop-Ära, Leonard Cohen hat im Laufe der Jahre auch immer wieder mit pointierten Statements aufhorchen lassen. Hier eine Auswahl seiner schönsten Zitate und Lebensweisheiten über Frauen, Pessimismus und Gedächtnisschwund:

„Niemand ist ein Heiliger. Wir sind alle nur Pfadfinder.“

„Hoffnung ist viel zu passiv. Wir brauchen Willen.“

„Ich neige dazu, Gott und Frauen miteinander zu verwechseln. Ich bin mir nur nie ganz sicher, wer wer ist.“

„Ein Pessimist ist jemand, der auf Regen wartet. Aber ich bin schon nass bis auf die Haut.“

„Mein Publikum ist alterslos, weil ich eigentlich keiner Generation etwas zu sagen habe. Erfahrungen macht doch jeder für sich selbst.“

„Erst wenn ich erlebe, wie sich eine Frau im Orgasmus verändert, weiß ich, dass wir uns begegnet sind. Alles andere ist Einbildung.

„Mit Gedächtnisschwund kommt man sehr weit.“

„In allem findet sich eine Spalte. So gelangt das Licht hinein.“

„Die Vorstellung eines allgemeinen Untergangs ist eine nette Idee, aber Wunschdenken. Die apokalyptische Lösung kommt nicht. Stattdessen werden wir mit einem größeren Problem konfrontiert: dem täglichen Leben.“

„Dichtung bezeugt nur das Leben. Wenn dein Leben gut brennt, dann ist Dichtung die Asche.“

TIPP: Lesen Sie88875014291_2 hier Leonard Cohen: neues Album!

„Popular Problems“ können Sie unter folgenden Links belauschen: