Feb
20
2014

NINA SIMONE: 81. GEBURTSTAG

NinaSimone_Cover403

Die US-amerikanische Musikerin Nina Simone würde heute 81 Jahre alt werden. 

Geboren wurde sie als Eunice Kathleen Waymon in Tyron in North Carolina. Als Künstlerin war sie recht vielseitig: Songschreiberin, Pianistin, Jazz- und Bluessängerin. Bereits mit vier Jahren begann sie das Klavierspielen und studierte später an der renommierten Juilliard School in New York City. 1957 veröffentlichte sie ihr erstes Album und zwei Jahre später wurde sie durch ein Konzert in der New York City Town Hall in den USA und in Europa bekannt.

Nina Simone engagierte sich  in der Bürgerrechtsbewegung und wurde dadurch mit Lieder wie “To Be Young, Gifted and Black” zu einer musikalischen Leitfigur. Nach einem langen Krebsleiden starb Simone 2003 in Südfrankreich, das ab 1993 ihr Zuhause war.

Die größten Hits von Nina Simone gibt es auf dem Album “Hits & Classics“, auf dem auch “To Be Young, Gifted and Black” zu finden ist.