Dec
18
2013

ELVIS IM SUN STUDIO

ElvisSoundtraxBox3d2

Es war sein zweiter Versuch: Am 4. Januar 1954 besuchte der junge Elvis Presley Sam Phillips’ Sun Studio in Memphis, um eine selbstfinanzierte Schallplatte aufzunehmen.    

Text: Ernst Hofacker

Einige Monate zuvor, am 18. Juli 1953, hatte der 18-Jährige bereits bei den Sun Studios auf der Union Avenue reingeschaut. Nach einer kurzen Session, bei der er die Songs „My Happiness“ und „That’s When Your Heartaches Begin“ sang, ging er mit einem selbstfinanzierten Schellack-Azetat und der Hoffnung wieder nach Hause, dass sich daraus vielleicht eine Karriere als Sänger entwickeln würde. Es geschah aber nichts.

Am 4. Januar 1954, vier Tage vor seinem 19. Geburtstag, machte Elvis einen zweiten Versuch und erschien erneut bei Sun Records, um eine Platte aufzunehmen, die er selbst bezahlte. Diesmal sang er „I’ll Never Stand In Your Way“ und „It Wouldn’t Be The Same Without You“. Und wieder geschah nichts – zunächst jedenfalls. Bis in den Juni musste sich der junge Mann, der zwischenzeitlich einen Job als Lastwagenfahrer angenommen hatte, gedulden – erst dann bestellte ihn Sam Phillips für eine Testaufnahme ins Studio. Einige Tage später hatte er Presley mit dem Gitarristen Scotty Moore und dem Bassisten Bill Black zusammengebracht. Der Rest ist, wie man so sagt, Geschichte…

„The Perfect Elvis Presley Soundtrack Collection“, ein üppiges Box-Set mit 20 CDs, darunter 17 Original Soundtracks von den Kinofilmen des „King“, erscheint am 3. Januar.