Nov
5
2013

„KICKBACK CITY“ – ROCK & CRIME & COMIC!

Augenschmaus und Sammlerstück: Für Ian Rankins Erzählung „The Lie Factory“, die Rory Gallaghers 3-CD-Album „Kickback City“ beigelegt ist, zeichnete der amerikanische Kult-Illustrator Timothy Truman einen aufwendigen Comic.

von Ernst Hofacker

„Kickback City“, das neue 3-CD-Album von Rory Gallagher, versammelt nicht nur Krimi-affine Songs aus der Karriere des legendären Ausnahmegitarristen, es bietet auch eine vom schottische Krimiautor Ian Rankin eigens für dieses Projekt geschriebene Erzählung mit dem Titel „The Lie Factory“. Illustriert wurde die Story für das beiliegende 44-seitige Hardcoverbuch von niemand Geringerem als dem amerikanischen Comiczeichner Timothy Truman, der unter anderem die „GrimJack“-Serie schuf und auch Plattencover, Poster und T-Shirts für Grateful Dead gestaltete. Von der Idee, bei „Kickback City“ mitzuarbeiten, war der Gallagher-Fan auf Anhieb begeistert. Truman: „Ich wurde 1973 auf Rorys Musik aufmerksam, als ich in West Virginia die Highschool besuchte. An einem Freitagabend schaltete ich Don Kirshners TV-Show ‚Rock Concert’ ein und sah ihn dort zum ersten Mal. Er haute mich sofort um. Für mich war er der größte Gitarrist und Live-Act, den ich je gesehen hatte. Seit diesem Abend bin ich leidenschaftlicher Rory-Gallagher-Fan!“

„Kickback City“ ist als physischer Tonträger erhältlich. Das Set enthält CD 1 „Kickback City“ (mit Studio Takes, darunter der Titeltrack, „Big Guns“, „Continental Op“, „Secret Agent“), CD 2 „Crime In Cork“ (mit Live Takes), CD 3 „The Lie Factory“ (erzählt von Aidan Quinn), dazu ein 44-seitiges Hardcover-Buch mit Illustrationen von Timothy Truman und vier Postkarten mit unterschiedlichen „The Lie Factory“-Motiven.
Daneben gibt es das Package auch digital, bestehend aus dem „Kickback City“-Studioalbum, dem „Kickback City“-Livealbum, dem Hörbuch „The Lie Factory“ sowie der digitalen Ausgabe von Ian Rankins „The Lie Factory“, dem EPK mit „Making of“ von „The Lie Factory“ sowie einem animierten Promovideo.

KickbackCity_Cover