Oct
28
2013

Rory Gallagher: „KICKBACK CITY“ – IAN RANKIN SCHRIEB FÜR RORY GALLAGHER

Rock & Crime: Das neue Rory-Gallagher-Album „Kickback City“ überrascht unter anderem mit „The Lie Factory“, einer exklusiv für dieses Projekt geschriebenen Erzählung des schottischen Bestseller-Autors Ian Rankin.

von Ernst Hofacker

Als der schottische Krimiautor Ian Rankin, der unter anderem den berühmten Inspector John Rebus erfunden hat, zum ersten Mal von „Kickback City“ hörte, outete er sich nicht nur als Rory-Gallagher-Fan, er machte sich auch umgehend daran, eigens für dieses Projekt eine Erzählung zu schreiben. O-Ton Rankin:

„Rorys Bruder Donal Gallagher kam auf mich zu und fragte, ob ich von Rorys Vorliebe für Detektivromane wusste. Wenn man sich seine Lyrics oder Songtitel ansieht, ist die Sache ganz klar: ‚Kickback City’ oder ‚Continental Op’, das einen Buchtitel von Dashiell Hammett wörtlich zitiert – Rorys Faible ist deutlich zu erkennen!

Donal sprach von der Idee, ein Album mit den Songs seines Bruders, die sich mit Thriller- und Krimi-Themen beschäftigen, herauszubringen. Er wollte wissen, ob ich vielleicht daran mitarbeiten möchte.

Es machte mir eine Riesenfreude, die Erzählung ‚The Lie Factory’ beizusteuern, wobei auf der Hand lag, in welche Richtung die Story gehen würde: Es musste eine Geschichte mit einem Privatdetektiv als Helden werden, einem Mann wie Chandlers legendärem Philip Marlowe!“

Rory Gallagher Kick Back City 3D-Packshot„Kickback City“ ist als physischer Tonträger erhältlich. Das Set enthält CD 1 „Kickback City“ (mit Studio Takes, darunter der Titeltrack, „Big Guns“, „Continental Op“, „Secret Agent“), CD 2 „Crime In Cork“ (mit Live Takes), CD 3 „The Lie Factory“ (erzählt von Aidan Quinn), dazu ein 44-seitiges Hardcover-Buch mit Illustrationen von Timothy Truman und vier Postkarten mit unterschiedlichen „The Lie Factory“-Motiven.

Daneben gibt es das Package auch digital, bestehend aus dem „Kickback City“-Studioalbum, dem „Kickback City“-Livealbum, dem Hörbuch „The Lie Factory“ sowie der digitalen Ausgabe von Ian Rankins „The Lie Factory“, dem EPK mit „Making of“ von „The Lie Factory“ sowie einem animierten Promovideo.

Hier gibt es ein kurzes Video zu “Kickback City”: http://youtu.be/u4T1CCc8h7Q