Jun
18
2013

JEFF BUCKLEYS TOUR DURCH EUROPA

MysteryWhiteBoy403

Am 20.6 1995 startete Jeff Buckleys große Tournee durch Europa, USA, Japan, Kanada und Australien!

Mit dabei waren seine Begleitmusiker Michael Tighe (Gitarre), Mick Grøndahl (Bass) und Matt Johnson (Schlagzeug), mit denen er die Songs während der Live Auftritte ständig modifizierte und weiterentwickelte.
So ging seine Eigenkomposition Eternal Life oft in das MC5-Cover Kick Out the Jams über und Mojo Pin wurde gelegentlich durch das Intro Chocolate erweitert.
Der Alex Chilton Song Kanga-Roo bot der Band Gelegenheit zu minutenlangen Improvisationen.

Bei seinen Konzerten interpretierte Buckley wiederholt Lieder, die für Frauenstimmen geschrieben waren, aus dem Repertoire etwa von Nina Simone oder Nico, aber bei einer Gelegenheit auch die Arie der Dido aus der Oper Dido and Aeneas von Henry Purcell.

Die im Jahr 2000 erschienene CD Mystery White Boy ist eine Zusammenstellung von Konzertmitschnitten und für jeden Fan absolut empfehlenswert: