Feb
18
2013

HAPPY 80TH BIRTHDAY NINA SIMONE!

FB_Happy_Bday

Am 21. Februar 2013 wäre Nina Simone 80 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass wurde sie von Legacy Recordings zum “Artist of the Month” gekürt.

Nina Simone war nicht nur eine der größten Künstlerinnen ihrer Ära, sondern machte sich auch als Bürgerrechtlerin einen Namen. Während ihrer gesamten Karriere kämpfte die  „Hohepriesterin des Soul“ kompromisslos gegen Rassismus, trat für Gleichberechtigung ein und prangerte soziale Missstände an.

Schon mit vier Jahren war ihr erstaunliches musikalisches Talent aufgefallen, das ihr eine professionelle Ausbildung zur Konzertpianistin ermöglichte. Ihre Begabung, gepaart mit atemberaubender Bühnenpräsenz und Stilsicherheit in nahezu allen musikalischen Genres machte sie schließlich zu einer Ausnahmekünstlerin. Sie war nicht nur Interpretin, sondern auch Komponistin und Arrangeurin ihrer Songs, in denen klassische Musik, Blues, Jazz, Pop, Rock, R&B, Folk, Gospel und Weltmusik wie selbstverständlich miteinander verschmolzen.

MBNews1Im Jahr 1958 landete Nina Simone mit ihrer Version von “I Loves You, Porgy” aus dem Gershwin-Musical “Porgy and Bess” ihren ersten Hit in den US-Charts. Als sie am 21. April 2003 in Frankreich verstarb, hatte sie über 40 Longplayer veröffentlicht.

Auf der Homepage von Legacy Recordings (www.legacyrecordings.com) können Fans und Sammler in einer großen Auswahl aus ihren Werken stöbern, darunter besonders empfehlenswerte Album-Collections wie: Nina Simone – The Complete RCA Album CollectionTo Be Free: The Nina Simone Story (4 CDs+DVD); The Essential Nina SimonePlaylist: The Very Best of Nina Simon oder  Nina Simone – Love Songs, ein Album, das sich ausschließlich mit Ninas gefühlvoller und romantischer Seite beschäftigt.

Auf eine dieser Collections soll näher eingegangen werden – To Be Free: The Nina Simone Story. Hier findet man auf drei CDs und einer DVD die umfassendste Sammlung der Künstlerin, die je zusammengestellt wurde. 51 Audiotracks sind zu hören – acht davon bislang unveröffentlicht – die Nina Simones Schaffensphase  von 1957 bis 1993 dokumentieren. In dieser Zeit war sie bei den Labels Bethlehem, Colpix, Philips, RCA (bei RCA spielte sie neun LPs ein, die als Höhepunkte ihrer Karriere gelten), CTI und Elektra unter Vertrag. Weitere neun Live-Songs finden sich auf der 23-minütigen Dokumentation, die dem Box-Set als DVD beiliegt.

  MBNews3

„Nina Simone war eine der kontroversen Persönlichkeiten, die die amerikanische Popmusik von Zeit zu Zeit hervorbringt”, schreibt Ed Ward in seinen Liner Notes. “Die Menschen waren schockiert über diese Afroamerikanerin, die auf der Bühne ihrer Wut über die Rassendiskriminierung Luft machte. Eigentlich waren sie doch zum Konzert gekommen, um „I Loves You, Porgy” zu hören! Doch Nina war das egal. Sie betrachtete es als ihre Aufgabe als Künstlerin, die Wahrheit unter die Leute zu bringen. Und wenn die Wahrheit wehtat, dann war das nicht zu ändern.

Auch wegen dieser Haltung hat ihre Musik überdauert. Während viele ihrer Zeitgenossen in Vergessenheit geraten sind, sind ihre Songs immer noch up-to-date.”

oaccover

tobefreecover