Jan
24
2013

MILES DAVIS: Live in EUROPE 1969

News_Bild

Miles Davis sagte einst über die 1969er Tour: „Ich wünschte, man hätte uns live aufgenommen, denn diese Besetzung war wirklich ein bad motherfucker.“ Man hat.

Der Jazzgigant und sein „Third Great Quintet“ auf dem Höhepunkt ihres Schaffens: Die Box „Live In Europe 1969: The Bootleg Series Vol. 2“ zeigt das geniale Zusammenspiel zwischen Miles Davis, Wayne Shorter, Chick Corea, Dave Holland und Jack DeJohnette – allesamt Ausnahmekönner, die bis heute zu den Größen des Genres zählen.

Studioaufnahmen des „dritten großen Quintetts“ existieren nicht, und so sind diese Konzertmitschnitte der 1969er-Europa-Tournee die besten Zeugen einer einmaligen Konstellation von Musikern. Dem Boxset liegt eine DVD bei mit erstklassigen Filmaufnahmen des Konzerts in der Berliner Philharmonie aus dem Jahr 1969. Darüber hinaus finden sich im Booklet die kompletten discographischen Infos sowie seltenes Bildmaterial und Memorabilia. Josef  Woodard, Jazz-Fachmann der Los Angeles Times, steuerte ein ausführliches Essay bei. Seine Ausführungen sind eine literarische Collage aus Miles-Interviews des Jahres 1989 und Gesprächen mit den noch lebenden Bandkollegen, die bis ins Jahr 2012 reichen.