May
9
2012

PAUL SIMON ERHÄLT POLAR MUSIC PRIZE

PaulSimon2

Der schwedische Polar Music Prize geht dieses Jahr an den Songschreiber Paul Simon. Auch der klassische Cellist Yo-Yo Ma wird geehrt.

Die Jury bezeichnete Paul Simon als “Songwriter von Weltklasse”. Seit fünf Jahrzehnten vereine Simon die Kontinente der Welt durch seine Musik. Stellvertretend wird der schwedische König Carl Gustaf den Preis am 28. August in Stockholm überreichen.

Zusätzlich ehrt die Jury Yo-Yo Ma, der als “führender Cellist unserer Zeit, der seine Virtuosität und sein Herz musikalischen Entdeckungsreisen rund um die Welt gewidmet hat”.

Die Preise sind mit rund 112.000 Euro dotiert. Im letzten Jahr durfte das Kronos Quartett und Patti Smith feiern.

Am 1.Juni erscheint bei Sony Music die 25th ANNIVERSARY EDITION seines Meisterwerks „GRACELAND“ als CD, CD/DVD Combo, Deluxe Box Set , Vinyl und BluRay.