May
27
2011

RORY GALLAGHER: NOTES FROM SAN FRANCISCO

“Rory Gallagher hat mein musikalisches Leben verändert. Nur wegen ihm habe ich angefangen, Gitarre zu spielen.”
Johnny Marr (The Smiths) 

Rory Gallagher * 2. März 1948; † 14. Juni 1995

Als Jimi Hendrix einmal gefragt wurde, wie es sich anfühle, der größte Gitarrist der Welt zu sein, antwortete der Meister der sechs Saiten kurz und knapp: Keine Ahnung, da müssen Sie schon Rory Gallagher fragen . Mit diesem Urteil stand Hendrix nicht alleine da, bis zu Gallaghers Tod im Jahr 1995 nannte man seinen Namen in einem Atemzug mit Künstlern wie Jeff Beck, Jimmy Page, Peter Green oder Eric Clapton. Jeder ambitionierte Gitarrist weltweit zollte seiner Virtuosität Respekt – ob Slash oder Johnny Marr, Brian May oder The Edge, Joe Satriani oder Richie Blackmore – sie alle bewunderten den Mann, der seine Karriere 1966 in Irland mit dem Trio Taste startete und in seiner Karriere mehr als 30 Millionen Alben verkaufte.

NOTES FROM SAN FRANCISCO – ein historisches bisher unveröffentlichtes 1978er Studio-Album, plus ein ebenfalls unveröffentlichter Live-Mitschnitt vom The Old Waldorf in San Francisco vom Dezember 1979. Das Studioalbum entstand zwischen Nov.1978 und Jan.1979 im His Master’s Wheels Studio, S.F.. Es wurde damals nicht veröffentlicht, weil Rory einfach nicht die richtige Abmischung fand, einige Songs klangen einfach nicht so, wie er es sich vorstellte. Erst jetzt haben sich sein Bruder/Manager Dónal und dessen Sohn Daniel (Rory’s Neffe) diesen Aufnahmen gewidmet und sie endlich so fertiggemischt, wie es Rory gefallen hätte. Mit dem Albumtitel sind sowohl die musikalischen Noten als auch die Notizen gemeint, die Rory regelmäßig per Postkarte nach Irland schickte, so zeigt auch das Cover eine solche Postkarte.

In der streng limitierten Deluxe Edition im Hardback Package im DVD Format ist zusätzlich ein exclusives Set persönlicher Rory Postkarten enthalten, natürlich mit den zeitgenössischen Rory Briefmarken, sowie originalgetreue Faksimile der handschriftlichen Songtexte im großen Booklet.

 

Standard Edition

Deluxe Edition

Produkt