Aug
18
2011

18.08.1956 – “HOUND DOG” SCHAFFT DEN DURCHBRUCH

Hound-Dog

Heute vor 55 Jahren schrieb Elvis Presley Musikgeschichte. Nach “Heartbreak Hotel” landete er mit “Hound Dog” seinen zweiten Nr.1-Hit in den Billboard Charts. Das wirklich Besondere aber?

Er war nicht nur die Spitze der Pop-, sondern auch der Rhythm-and-Blues- und Country-Musik-Hitparaden. Viele Musikwissenschaftler sehen in dieser Tatsache eine Revolution des Musikbusiness. Der Grund: Erstmals war es einem Song gelungen, gleichzeitig im als weiß erachteten Pop, im afroamerikanischem Rhythm & Blues und im ländlichen Country-Musik-Bereich zu punkten.

Der Grund: Erstmals war es einem Song gelungen, gleichzeitig im als weiß erachteten Pop, im afroamerikanischem Rhythm & Blues und im ländlichen Country-Musik-Bereich zu punkten.